Christopher Filipecki

Diversitätsliebhaber

Eigentlich ist der Dortmunder Lokalpatriot Christopher – der dafür kurioserweise nichts mit Fußball anfangen kann – Musikwissenschaftler.
Was das mit Journalismus zu tun hat?
Sehr viel, denn immerhin war sein Zweitfach im Studium Germanistik und er bloggt seit Ewigkeiten leidenschaftlich über die Konzert-/Musicalszene NRWs
und diverse Alben, die man (nicht) gehört haben sollte.

Christopher ist weder sein Faible für 90er-Musik noch für den Eurovision Song Contest peinlich.
Zwei Interessen, die sich vorzüglich auf den Karaokebühnen des Ruhrgebiets vereinen lassen – dort fühlt er sich nämlich nicht weniger zu Hause.

Ansonsten gehen Filme (Lieblingsgenre: Horror) immer, Serien nur wenn’s wirklich lohnt.
Geocaching ist von dem April-Widder („Was bist du für ein Sternzeichen?“ ist sehr wohl eine relevante Frage) die einzige geliebte und gern ausgeübte Sportart.
Oder zählen Brettspiele auch zu Sport, so wie Schach es tut?

 

Alle Autor:innen

5 Gründe: Darum solltest du häufiger ins Programmkino

Was haben große Multiplexkinos wie CineStar, CineMaxX oder UCI gemeinsam? Viele Säle, somit auch viele...

DIY-Mitbringsel: Kleine Geschenke aus Thermomix & Co.

Wir kennen's alle: Wir sind sonntags zu Kaffee und Kuchen eingeladen, wollen aber nicht mit...

Oscars 2024: 15 Nominierte & wo du sie sehen kannst

Hat man den tristen Januar überstanden, geht es eigentlich kontinuierlich nur noch bergauf: Im Februar...

Unser ePaper für Februar/März 2024

Gerade noch haben wir uns doch so sehr gewünscht, dass 2024 alles irgendwie besser wird....

Patrice im Gespräch: Eine Konversation mit dem Innersten

Seit fast 25 Jahren ist Patrice einer der beliebtesten und erfolgreichsten Reggae-Acts Deutschlands. Grenzen sind...

Interview mit Marc Weide: Comedy-Zauberei mit Homestorys

Marc Weide wurde 2018 Weltmeister im Zaubern. Der gebürtige Wuppertaler, heute Wahl-Berliner, hat 2024 über...

Musik von hier 1/2024: Zurück mit den neusten Sounds

Das ist also 2024! Wie fühlt es sich bisher für euch an? Für uns gar...

Simon Stäblein im Gespräch: "Ich bin ein fauler Perfektionist"

Als Simon Stäblein auftauchte, war er in Deutschland einer der ersten offen queeren Comedians. Mittlerweile...

Unsere Lieblinge 2023: Von der Redaktion empfohlen

Auch in den letzten zwölf Monaten galt: Durchhalten und bloß nicht den Kopf verlieren. Oft...

40 Jahre coolibri: Ein süßes Geschenk aus Babuschkas Kitchen

Irina Poljatchek, Inhaberin der Dortmunder Gastronomien Babuschkas Kitchen und Doppeltsolecker, ist auch treue coolibri-Leserin und...

"Ich möchte anderen Männern die Hand reichen": Conny im Interview

Macht euch alle frei davon, dass Deutsch-Rap ein Synonym für toxische Männlichkeit ist! Conny aus...

Musik von hier 11/2023: Das finale musikalische Feuerwerk

Auch wenn es mit der Sonne aktuell eher schwierig wird, gibt es stattdessen überall die...

Erste Livetour: So war's bei Shirin David in Oberhausen

Mit 18 startete sie ihren eigenen YouTube-Channel, fast zehn Jahre später füllt sie die zehn...

"Liebe ist für alle da": Marcella Rockefeller im Gespräch

Marcel Kaupp ist im Privaten eher introvertiert, wie er selbst sagt. Als seine Bühnenfigur Marcella...

Klatsch & Tratsch extravaganza: Elena Gruschka im Gespräch

Mit ihrem Gossip-Podcast "Niemand muss ein Promi sein" hat sich Elena Gruschka in die Herzen...

Musik von hier 10/2023: Was NRW im Herbst alles kann

Genießt ihr die goldene Jahreszeit? Oder zieht's euch schon wieder in den Herbstblues? Wir sorgen...

Intime Zauberei: Amila und ihr Suite Magic Theater in Bochum

Wenn jemand zaubert, dann ist das ein Mann. Und das geschieht auf einer großen Bühne,...

Keine Worte, viel Begeisterung: Düsseldorf feiert Blue Man Group

Aliens wurden angeblich auf der Erde gesichtet! Dabei sind die doch schon längst da. 25...

Phoenix des Lumières: Von der Leinwand in den Weltraum

Ende Januar 2023 ging's los: Aus der ehemaligen Phoenixhalle wurde Dortmunds neuer Kunsttempel. Phoenix des...

Unterhaltsame Mind Games: Timon Krause verdreht Köpfe

Zaubershows setzten sich immer aus vielen Pyroeffekten, lauter, dramatischer Musik, leicht bekleideten Frauen und einem...

40 Jahre coolibri: Komm zur großen Jubiläumsparty!

Wir können und wollen es nicht mehr länger geheim halten: Der coolibri wird im November...

Escalation Fest 2023: Electric Callboy reißen Oberhausen ab

Sie sind ohne Zweifel der deutsche Must-Seen-Act 2023: Electric Callboy sind aktuell nicht mehr zu...

Musik von hier 9/2023: 9x neuer Output aus NRW

In der neunten Ausgabe "Musik von hier" sagen wir der Eindimensionalität mal wieder den Kampf...

40 Jahre coolibri: Schickt uns eure Geschichten!

Älterwerden hat sicherlich einige Nachteile. Die Zahl, die als Kerze auf der Geburtstagstorte erscheint, spürt...

Musik von hier 8/2023: 10x NRW-Musik für den Jahreszeitenwechsel

Gar keinen Bock, dass die geilsten Tage des Jahres vorbeiziehen? Wir auch nicht! Also holt...

Die Königin auf ihrer Bühne: AnNa R. im Gespräch

In den 90s waren sie ein Geheimtipp, dann avancierten Rosenstolz zum erfolgreichsten deutschsprachigen Duo aller...

Tongewordener Wahnsinn: Tristan Brusch im Gespräch

Deutsch-Pop geht oftmals nur kleine oder gar keine Wagnisse ein. Tristan Brusch macht eher das...

Musik von hier 7/2023: 9 Acts mit empfehlenswertem Zeug

Ok. Zugegeben: Sommer 2023 haben wir uns wirklich alle anders vorgestellt. Wir fühlen euch. Aber...

Deutsche Filme: Die Besten aus dem aktuellen Jahrhundert

Viele verdrehen die Augen, sobald man ihnen deutsche Filme empfiehlt. Das liegt vor allen Dingen...

Filme unterm Sternenhimmel: Dein Open-Air-Kino 2023

Kino ist sowieso immer großartig. Aber wie großartig ist bitte Kino unterm Sternenhimmel? An einem...

Blond im Gespräch: Eine Runde oberkörperfrei für alle!

Sie gehören zu den beliebtesten Acts der Indie-Szene: Wir sprachen mit Nina von der Band...

Musik von hier 6/2023: 9 sommerliche LPs & EPs

Na, seid ihr durch die hohen Temperaturen auch schon weggeschmolzen? Wir haben leider auch darüber...

Musik von hier 5/2023: 8 Acts für die längsten Tage

In wenigen Wochen ist die Sommersonnenwende 2023. Heißt, nun stehen die längsten Tage und die...

Elton John drei Mal in Köln: Mach's gut, Rocket Man!

Wenn lebende Legenden ein letztes Mal die Bühne betreten, ist das schon ein merkwürdiges Gefühl....

Weird Crimes: Ines Anioli & Visa Vie podcasten in Düsseldorf

Podcasts sind Nische? Sah vergangenen Samstag in Düsseldorf eher nicht danach aus. Mit 5000 Zuschauer:innen...

Queeres NRW: Lars Tönsfeuerborn über CSDs und Safespaces

Viele kennen ihn aus dem Reality-TV, manche hören wiederum regelmäßig seine Stimme in Podcasts: Lars...

17 Mal verfällt NRW dem "Rausch": Helene Fischer Live 2023

Hierzulande ist sie ihre ganz eigene Kategorie: Helene Fischer ist wieder auf Tour. Größer und...

Musik von hier 4/2023: Frühlingsvibes mit 7 Acts aus NRW

Was ist für euch die perfekte Mucke, um durch euren Kiez zu latschen, dabei Vitamin...

Der Sommer ist wieder da: Eva von Juli im Interview

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag" - nichts zu danken für...

Nest verlassen, Welt entdecken: Accidental Bird im Gespräch

Stefan Honig macht schon ewig Musik. Der in Köln ansässige, aber in der Nähe von...

Musik von hier 3/2023: 9 NRW-Acts mit neuen Sounds

Die Uhr wurde gerade auf Sommerzeit umgestellt, die Sonne zeigt sich die ersten Male für...

Oscars 2023: Das sind unsere Favoriten für die Verleihung

In der Nacht vom 12. auf den 13.3. ist wieder das Weihnachten für Cineast:innen -...

Deutschland auf dem Urlaubsplan: Marco von Wanda im Interview

Sie haben den Rock'n'Roll wiederbelebt, und dazu noch auf Deutsch. Bessergesagt: Auf Wienerisch. Wanda kamen...

Musik von hier 2/2023: 9 sehr hörenswerte Acts aus NRW

Was ist los mit der "Musik von hier" im Februar und März? Ihr glaubt nicht,...

Let's Talk About Sex: Erotische Spiele für Paare & Partys

Hand aufs Herz: Ein wenig Naughtyness schadet niemandem. Einfach mal vor den passenden Menschen ein...

Musik von hier 1/2023: 6 NRW-Künstler:innen zum Jahresanfang

Liebe Musiker:innen, die in unserem Bundesland geboren wurden oder hier ansässig sind, liebe Interessierte an...

Unsere Lieblinge 2022: Von der Redaktion empfohlen

2022 neigt sich dem Ende zu. Zeit, um zu schauen, was die bunte Welt der...

Musik von hier 8/2022: 11 NRW-Acts zum großen Finale

Dezember. Die letzten Tage des Jahres 2022. Endzeitstimmung, Rückblicke, Melancholie. Unterlegt die dunklen, kalten und...

Nicht mehr still: Großes Interview mit Jupiter Jones

Am 30.12. erscheint „Die Sonne ist ein Zwergstern“, ein neues Album von Jupiter Jones. Christopher...

Sich spüren? Nur auf der Bühne!: Liser im Gespräch

Ende Oktober wurde Liser aus Köln als „Best Newcomer“ beim popNRW-Preis ausgezeichnet. Christopher Filipecki hat...

Musik von hier 7/2022: Mit guter Musik durch die Dunkelheit

Ja, dass es um 17 Uhr schon dunkel wird, kann manchmal ganz schön erdrücken -...

Ganz intim statt nur Dirty: Nicolette Fountaris im Interview

Nicolette Fountaris erfand den „Dirty Donnerstag“, eines der erfolgreichsten Instagram-Formate, mit dem sie nun sogar...

Musik von hier 6/2022: Die volle Ladung zum Frühherbst

Wow, das ging jetzt schnell oder? Gefühlt waren es gerade noch fast 30 Grad, nun...

Ausgeklügelt: Kreative Escape Rooms läuten neue Ära ein

Gut ein ganzes Jahrzehnt lang bringen sie Rätselfreund:innen und Abenteurer:innen auf Hochtouren: Escape Rooms haben...

Genregrenzen? Keine: Kevin von Electric Callboy im Interview

Von Castrop-Rauxel in die weite Welt: Electric Callboy erobern gerade mehrere Kontinente. Christopher Filipecki sprach...

Musik von hier 5/2022: Neue Tracks für die letzten Sommertage

Oh Leute, tut es euch auch schon so weh, wenn die Sonne bereits um halb...

Musik von hier 4/2022: Neue spannende Sounds von NRWs-Szene

Während das Thermometer weiterhin absolute Topzahlen zeigt, braucht ihr mit Sicherheit auf die Lauscher auch...

Musik von hier 3/2022: 7 NRW-Künstler:innen mit Sounds im Sommer

Sommer, Leude! Ist das geil!? Noch geiler wird's, wenn ihr eure Fassbrause auf der Decke...

Musik von hier 2/2022: 7 NRW-Künstler:innen, die Neues am Start...

Ohne neue Musik geht gar nix, oder? Deswegen liefern wir euch die volle Ladung und...

"Rapgayme"-Revolution: Kay Shanghai im Interview

Kay Shanghai gehört der legendäre Club "Hotel Shanghai" in Essen. Seit Neustem macht er Deutsch-Rap...

Interview: Carolin Kebekus über ihr feministisches DCKS-Festival

Warum gibt es eigentlich so verdammt wenige Frauen bei Musikfestivals? Carolin Kebekus geht diesem unschönen...

Musik von hier 1/2022: 6 neue Alben von Künstler:innen aus...

Wir haben für euch neue Musik gecheckt - und tatsächlich ist momentan richtig viel los....

Interview mit Mrs. Greenbird: Das Vögelchen zwitschert noch

Das vierte Album von Mrs. Greenbird steht in den Startlöchern. Das Paar gewann 2012 die...

Mine im Gespräch: „Für mich ist Schreiben immer ein wenig...

Seit 2013 macht die Wahl-Berlinerin Mine Musik und hat sich seitdem eine große Fanbase erarbeitet....

Herzenstöne - Die Lieblingsalben 2021 der Redaktion

Sie heilt auch in den schlimmsten Stunden Wunden und zaubert stets ein Lächeln auf die...

Wine o'clock - So laufen Weinproben in Supermärkten ab

Schon mal bei einer Weinprobe gewesen? Die einen beantworten diese Frage wohl mit „Selbstverständlich!“, die...

Buh! Das große Halloween-Special: Make-Up, Kostüm, Deko & Horrorfilme

Für die einen ist es der Reformationstag – für die anderen der schaurig-schönste Tag des...

Alles ist möglich: Interview mit Manuel Möglich über "Wild Germany"

Anfang 2011 lief die erste Folge „Wild Germany“ auf ZDFneo. Eine Dokureihe, die sich mit...

Den richtigen Abdruck hinterlassen: Sneakers Unplugged aus Köln

Dass die Umwelt geschont werden muss, sollte so langsam bei jede:r Weltmitbewohner:in angekommen sein. Dass...

Vielfalt rockt: Tolle Bücher, Serien, Filme und Musik zum Pride-Month

Es lebe die Vielfalt! Der Juni ist Pride Month - Ein Monat, in dem Diversität...

Pimp my ride - Anna Paguera ist Dortmunds Autotuning-Lady

Wer taucht als erstes vor dem inneren Auge auf, wenn man den Begriff „Autotuning“ hört?...

Der Blick gen Osten: Das goEast-Filmfestival

Die künstlerische Vielfalt der Filmschaffenden in Mittel- und Osteuropa präsentiert das vom Deutsches Filminstitut &...

Das sagen die Besten beim Deutschen Musikautorenpreis

Der „Deutsche Musikautorenpreis“ musste letztes Jahr leider ausfallen, ist dieses Jahr aber zurück – so...

Glück auf - Designermöbel mit Ruhrpottoptik von "Kumpelkram"

Max Störbeck und Julian Kuhnle aus Essen kennen sich schon zehn Jahre. Damals arbeiteten sie...

Straßentheater 2.0: Das sind Wallfahrer

Sie nennen es selbst „immersives Theater“. Theater, das nicht nur durch den Beifall des Publikums...

Plötzlich Prinzessin: Die Eisschwestern von "Best Friends Partys"

Viele Disney-Fans wünschen sich, selbst einmal – auch wenn es nur für einen Tag ist...

Schätze finden statt langweilig zu spazieren: So funktioniert Geocaching

Am 3. Mai 2000 versteckte Dave Ulmer in der Nähe von Portland einen Behälter und...

Auf der Flucht: Escape-Room-Spiele fürs Wohnzimmer

Doch noch weitere Wochen zu Hause! Leider hat der Lockdown bisher nicht die gewünschten Ziele...

Beste Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region