Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen

Barock teil von: Kopfnoten – Eine kleine Geschichte des Publikums

Vortrag von Michael Stegemann, Thema: „,Musica reservata‘ oder Unterhaltung für alle?“
Teilen
Teilen

Veranstalterhinweis:

Je kunstvoller die Musik wurde, desto mehr bedurfte sie der Aufmerksamkeit. Die kunstvollen Madrigale des 16. Jahrhunderts wurden als »Musica reservata« verstanden, die für einen hochgebildeten, verständigen Kreis von Zuhörern »reserviert« war. Ganz anders die Oper, – deren Siegeszug ab 1600 begann: Hier hatte jeder Zutritt und erlebte oft genug den Abend als ein buntes, lautes und unterhaltsames Spektakel, bei dem die Musik selbst freilich bisweilen kaum mehr zu hören war.

Location

Orchesterzentrum NRW
Brückstr. 47
44135 Dortmund

presse@orchesterzentrum.de
http://www.orchesterzentrum.de

ÖPNV-Verbindung anzeigen

Anzeige
Anzeige

Beste Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region