KHM Heimspiel

Merken

Veranstalterinformationen

Seit 14 Jahren veranstaltet die KHM die Reihe Best of KHM Movies und zeigt aktuelle Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen. Die Idee der Reihe, die einst unser (2013 verstorbener) Kollege Horst Königstein ersann, ist ebenso einfach wie bestechend: Mit den neuen Dokumentar- und Spielfilmen und Fernsehformaten ist die Gegenwart des professionellen Arbeitens in der KHM zu Gast. Die Absolventinnen und Absolventen legen in den Diskussionen ihre künstlerischen Intentionen dar, sie berichten über Produktionsbedingungen und Arbeitsweisen und erzählen von ihren Plänen, aber auch von den Schwierigkeiten diese durchzusetzen. Und sie verknüpfen dies mit den Erfahrungen, die sie an der KHM während ihres Studiums machten. Eine Film- und Gesprächsreihe – so offen wie das Studium an der KHM selbst. Im Zuge der Neuordnung der öffentlichen Veranstaltungen in der KHM sollte nun ein neuer Titel her. Die zündende Idee hatte Lutz Heineking jr., der mit seiner Firma eitelsonnenschein Kinofilme und Fernsehformate in Köln produziert und der als Absolvent der KHM auch in der Reihe zu Gast war. Sein Vorschlag „Heimspiel“ markiert, dass für die Absolventinnen und Absolventen die Reihe eine Rückkehr in die KHM bedeutet, wo die neuen Arbeiten mit Neugier, mit Interesse und mit Wohlwollen wahrgenommen würden. Herzlichen Dank, Lutz, für das Kompliment und den neuen Titel! Ob wir diesem Anspruch auch unter neuem Namen genügen, können Sie in diesem Sommersemester an fünf Abenden überprüfen: Es geht um zwei Fernsehereignisse, um das Neo Magazin Royale (ZDFneo), das mit seinen Beiträgen regelmäßig das Publikum provoziert. Und um Jan Bonnys Fernsehfilm Über Barbarossaplatz, der von der Fernsehkritik gefeiert wurde. Ähnliches Lob wurde dem Kinodebüt von Michael Koch Marija zuteil. Auch der Diplomfilm Wer ist Oda Jaune? von Kamilla Pfeffer war nach seiner Premiere auf der Berlinale im Kino zu sehen. Mit Screenagers stellen wir das Konzept und Filme aus Dokumentarischen Werkstätten vor, die Vera Schöpfer mitentwickelt hat und leitet.

Location

KHM (Kunsthochschule für Medien)
Filzengraben 2
50676 Köln

Programm Wähle deinen Tag

Tipp: Mit einem Klick auf einen Tag springst du zu den zugehörigen Veranstaltungen.

Zurück zur Datums-Auswahl springen

Zurück zur Datums-Auswahl springen

Zurück zur Datums-Auswahl springen

Zurück zur Datums-Auswahl springen

Zurück zur Datums-Auswahl springen

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER