Endstation Sehnsucht

Schauspiel von Tennessee Williams

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

»Ich selbst betrachte mich als sehr, sehr reich. Aber ich bin so dumm gewesen – meine Perlen vor die Säue zu werfen!« Vor langer Zeit haben sich die Wege der beiden Schwestern aus vornehmem Hause, Blanche und Stella Dubois, getrennt. Die jüngere Stella rettete sich vor dem allmählichen sozialen Abstieg in eine kleinbürgerliche, beschauliche Existenz – zusammen mit ihrem grobschlächtigen und präpotenten Mann Stanley. Blanche hat zwar bis zum bitteren Ende die Fassade ihrer einst angesehenen Familie aufrecht erhalten, mit ihrer exzentrischen Lebensweise aber den Niedergang eher beschleunigt. Nun musste der hochverschuldete Familiensitz verkauft werden, die überspannte und dem Alkohol verfallene Blanche taucht bei ihrer Schwester auf, nichts im Gepäck als ihre elegante Garderobe und eine bizarre Vergangenheit. Eine Konstellation mit Kollisionskurs bahnt sich an. Stella spürt, wie sich ihre Schwester, die ihre einst betörenden Reize schwinden sieht, immer offensiver zwischen sie und ihren Mann drängt. Stanley wiederum, der Blanches Maske aus Blasiertheit und Extravaganz mit Zynismus und Herablassung begegnet, sieht sich doch hassvoll von ihr angezogen. Eine sich abzeichnende Liaison Blanches mit seinem Freund Mitch hintertreibt er. Die Hochspannung, gespeist aus Eifersucht, unerfüllten Träumen und unterschiedlichen Lebensentwürfen, entlädt sich schließlich im Akt der Gewalt.

Location

Opernhaus
Kurt-Drees-Str. 4
42283 Wuppertal

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER