Festivals 2012 Duisburger Akzente: Kein Plan

ein Abend über Orientierung mit Tänzern, Sängern, Schauspielern

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Redaktion

Was hätte der Duisburger Großmeister der Kartografie Gerhard Mercator wohl zu seinen Stadtvätern gesagt, wenn unter seinem Namen die vielleicht letzte Ausgabe der Duisburger Akzente stattfindet? Hätte er über Duisburg ein großes Fragezeichen gemalt oder hätte...[mehr]

Veranstalterinformationen

Mein Körper im Koordinatensystem. Zwischen Himmel und Erde. Bewegung braucht Orientierung. Jede Absicht der Bewegung verortet sich in der Schachtel, die in der Schachtel ist, die wiederum in der Schachtel ist. Ohne Plan ist unserer Reichweite sehr beschränkt. Jedoch mit Plänen, Karten, Navigationsgeräten, gehört die Welt uns. Orientierung verschafft uns Überblick, unser Radius bestimmt unser Berufsleben, die größtmögliche persönliche Mobilität erhöht die beruflichen Chancen. Bindungen, Wohnorte, Erinnerungen beschleunigen sich und werden zentrifugiert. Aber Orientierung nennen wir auch unsere Idee von uns selbst innerhalb des sozialen Netzwerkes. Unsere Identität, unser Bewusstsein ist nie losgelöst von Bezügen zur Gesellschaft. Arbeitsplatz, Partnerschaft, berufliche Ziele, Familiengründung, all dies will gestaltet werden und verlangt einen Plan, der die Bewegung ermöglicht. Was aber passiert, wenn der Plan nicht entsteht? Und auch keine Bewegung? Die Produktion „Kein Plan“ untersucht theatral das Verhältnis zwischen Orientierung, Zielen, Überblick und Verirrung und ihre Auswirkungen auf das menschliche Empfinden. Dabei geht sie eher assoziativ vor. In sechs Schulräumen entstehen unterschiedliche Performances, die mit unserem Bedürfnis, die Orientierung zu behalten, spielen. Schauspieler, Tänzer, Sänger, Filmemacher, Wissenschaftler setzen sich auf ganz unterschiedliche Weise mit unsrer Physis in Zeit und Raum auseinander. Spekulativ, experimentell, körperlich und mit viel Humor untersuchen sie auch die Möglichkeiten von Orientierung ohne Plan. In ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema ist der Orientierungsverlust im eigenen Leben, dessen Steuermann man gerne wäre, dessen Schiffbrüchiger man aber zuweilen ist, ein zentrales Thema.

Location

JUZ 'Die Mühle'
Clarenbachstr. 14
47229 Duisburg
Datenschutz

Duisburger Akzente

Die Veranstaltung Kein Plan gehört zu der Veranstaltungsreihe Duisburger Akzente.
Das Programm von Duisburger Akzente anzeigen