Festivals 2012 Schumannfest: Schumann Junior

Finale des Musikwettbewerbs der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Was

Oper & Klassik

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Schumannfest

Redaktion

Über Volker Bertelmann aka Hauschka wurde in diesem Magazin schon viel geschrieben. Auch darüber, dass der Düsseldorfer Pianist und Komponist jemand ist, der nichts von der Unterteilung in ernste und unterhaltende, Klassik- und Popmusik...[mehr]

Veranstalterinformationen

Robert Schumann gilt als “der” deutsche Romantiker. Gleichzeitig wird er mit seiner künstlerischen Vielschichtigkeit, seinem fortschrittlichen Geist, seiner tiefen Empfindsamkeit und seinen wechselhaften Gemütszuständen erst heute wirklich verstanden. Schumann ist in Wirklichkeit ein Moderner: Seine Musik führt weit weg und über alle Dinge hinaus, er selbst stand oftmals quer zur Welt und sich selbst im Weg. Düsseldorf ist “die” Schumannstadt. Hier lebte Schumann dreieinhalb Jahre an 5 verschiedenen Orten in der Stadt: u. a. in der Altstadt und der Kastanienallee (seit 1854 Königsallee). Er ging regelmäßig in die Maxkirche und war Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker.

Location

Tonhalle
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf
Datenschutz

Schumannfest

Die Veranstaltung Schumann Junior gehört zu der Veranstaltungsreihe Schumannfest.
Das Programm von Schumannfest anzeigen