Klangart: Kimmo Pohjonen

Folk, Dance, Klassik, Rock

Was

Konzerte

Wann

Programm

Klangart

Veranstalterinformationen

Mit akustisch und visuell überwältigenden Konzerten hat sich der finnische Akkordeonvirtuose Kimmo Pohjonen nicht nur in der Weltmusikszene einen Namen gemacht. Elemente aus Folk, Dance, Klassik, Rock und Avantgarde fließen in seiner energiegeladenen Musik ganz selbstverständlich zusammen. Dabei hat er auch eine ganz eigene Art des Akkordeonspiels entwickelt. Elektronische Effekte einzusetzen, die er unter anderem über das eigens für ihn gebaute Akkordeon steuert, ist zu einem integralen Bestandteil seiner Kompositionen geworden. Für sein letztes Album „Sensitive Skin“ hatte er sich etwas vorgenommen: Harmonischer und friedvoller sollten seine Songs klingen – Musik für einen entspannten Sonntagmorgen, die alle Sorgen abfallen lässt. Dabei standen ihm befreundete Musiker wie das Kronos Quartet und seine beiden Töchter zur Seite. Auch in der Live-Umsetzung mit seinen Töchtern Inka und Saana Pohjonen wird er sein Publikum beglücken. Obwohl „nur“ drei Musiker auf der Bühne stehen, darf man sich auf eine atemberaubende Klangfülle freuen – denn mit dem Akkordeon und weiterem elektronischem Equipment kann Kimmo Pohjonen Skin auch auf die Sounds von Kronos Quartet & Co. zurückgreifen.

Location

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstr. 12
42285 Wuppertal

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Klangart

Die Veranstaltung Kimmo Pohjonen gehört zu der Veranstaltungsreihe Klangart.
Das Programm von Klangart anzeigen