Tonleiter: John Adams 70

kammermusikalische Werke von Adams

Was

Oper & Klassik

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Tonleiter

Veranstalterinformationen

Das Eröffnungskonzert der Reihe Tonleiter 2017/18 ist eine Hommage an einen der herausragendsten zeitgenössischen amerikanischen Komponisten – an John Adams, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. Seine Musik ist sowohl vom Minimalismus als auch von den großen Gesten der romantischen Musiksprache geprägt. „Minimalismus ist eine wunderbare Erfindung. Aber ich fand, dass die Minimal-Komponisten irgendwann sehr eingeengt waren. Meine Musik ist, glaube ich, expressiver. Jazzig, langsam, schnell, laut, sanft – all diese Unterschiede darin sind mir wichtig“, so John Adams selbst zu seiner Musik. Seine Opern und seine symphonischen Werke, die häufig Bezug auf die amerikanische Kultur oder politische Ereignisse nehmen, haben inzwischen weltweit einen festen Platz auf den Opernbühnen und in den Konzertsälen. Seine Kammermusikwerke zeichnen sich durch eine ungewöhnliche Verbindung rhythmischer Komplexität, großer Spannungsbögen und halsbrecherischer Tempi aus. Eigens zu diesem Jubiläum wurde von den Musikern eine CD mit Kammermusikwerken von John Adams produziert.

Location

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstr. 12
42285 Wuppertal

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Tonleiter

Die Veranstaltung John Adams 70 gehört zu der Veranstaltungsreihe Tonleiter.
Das Programm von Tonleiter anzeigen