Klangart: Carminho

Fado / Open Air

Was

Konzerte

Wann

Programm

Klangart

Redaktion

Seit zehn Jahren bietet die Konzertreihe Klangart im Skulpturenpark Waldfrieden musikalische Hochkaräter in der Sommerzeit. Das ist in diesem Jahr nicht anders. Der malische Bluesmusiker Bassekou Koyaté hat sich mit Kollegen aus Deutschland, Marokko und...[mehr]

Veranstalterinformationen

Zur „neuen Prophetin des Fado“ (Jazz thing) wurde sie schon in recht jungen Jahren, erst als Teil der Gruppe Tertúlia de Fado Tradicional, später auch als Solokünstlerin. Gefeiert wird die Tochter der berühmten Fado-Sängerin Teresa Siqueira nicht nur in ihrer Heimat Portugal, sondern auch in Brasilien: Andere Weltstars wie Marisa Monte, Caetano Veloso, Chico Buarque und Milton Nascimento empfingen sie mit weit ausgebreiteten Armen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie sich auch mit brasilianischer Musik auseinandersetzen würde. Von der Familie des legendären Antônio Carlos Jobim selbst kam die Anregung, tief in das Repertoire des brasilianischen Bossa-Nova-Giganten einzutauchen. Begleitet von Banda Nova, Jobims letzter Live- und Studioband, nahm sie 2016 ein Album mit Liedern von Jobim auf. Dabei vermied sie allzu bekannte Klassiker. Vielmehr entstand eine feinfühlig zusammengestellte Kombination aus weltbekannten und weniger verbreiteten Songs. Voller Leidenschaft macht sie diese zu ihren eigenen. Die sehnsuchtsvolle Tiefe des Fado verbindet sich mit der brasilianischen Leichtigkeit und der lyrischen Traumhaftigkeit von Jobims Kompositionen zu etwas ganz Eigenem.

Location

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstr. 12
42285 Wuppertal

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Klangart

Die Veranstaltung Carminho gehört zu der Veranstaltungsreihe Klangart.
Das Programm von Klangart anzeigen