Fred Ape

Liedermacher

Was

Konzerte

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Um die Kleinkunst im „Maschinchen Buntes“ mehr herauszustellen, laufen alle Veranstaltungen dieser Art unter dem gemeinsamen Titel „WORTWÄSCHE“. Hier hat alles sein Zuhause, bei dem das Wort im Mittelpunkt steht. Egal ob gesprochen, gesungen oder vielleicht sogar „getanzt“. Wir bieten Künstlern und Künstlerinnen – ob unbekannt, auf dem Weg steil nach oben oder schon prominent – eine Bühne. Um sich vor- und darzustellen und natürlich das Publikum zu unterhalten und zu inspirieren. Diesmal: Fred Ape Er steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne und er hat noch immer seinen Spaß daran: Fred Ape, geboren in Dortmund, ist Liedermacher, Kabarettist – und einer der Programmchefs des Cabaret Queue – Theaters in Dortmund-Hörde. – Die selbstgeschriebenen Lieder, mit denen er in den späten 1970er Jahren mit seiner Gitarre auftrat, waren von Liedermachergrößen wie Reinhard Mey, Hannes Wader oder Wolf Biermann beeinflusst. Sie trugen Titel wie „Festung Gorleben“ – politische Songs für eine politisierte Gesellschaft. 1979 gründete Fred Ape zusammen mit Klaus Beck und Peter Brinkmann „Ape, Beck & Brinkmann“, die bald zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Folk-Rock-Gruppen wurde – eine „Greenpeace-Vorzeigeband“, wie Fred Ape selbst sagt. – Heute handeln seine Lieder von Widrigkeit und der Poesie des Daseins. Am spannendsten sind die Momente kleiner satirischer und alltagsphilosophischer Reflexionen. Schwungvoll, spritzig und sich gekonnt auf der Gitarre begleitend, schildert der Liedermacher Erlebnisse um das älter werden und jung bleiben. – Dabei bewegt er sich zwischen heiteren und ernsten Themen: „Du guckst Fußball interessiert, ist schon klar wer kommentiert… Kerner, Johannes B. Kerner.“ Die Allzweckwaffe des deutschen TV Schwafel-Journalismus. Er sinniert über den Beruf des Bestatters, die Finanzkrise und die Qualität des Ruhrpotts. Wenn er von häuslichen Spinnenphobien berichtet und dabei locker Darwins Evolutionstheorie erklärt, greift er tief in eine Erfahrungskiste, ohne je ins Banale zu rutschen.

Location

Maschinchen Buntes
Ardeystr. 62
58452 Witten

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER