Der kleine Unterschied!

Vortrag von Bernhard Spaan zum Thema „Materie gegen Antimaterie und die Folgen für unser Universum“

Was

Vortrag & Lesung

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Materie und Antimaterie: Welten prallen aufeinander. In der kosmischen Vernichtungsschlacht zwischen Materie und Antimaterie kurz nach dem Urknall ist ein winziger Rest Materie übrig geblieben, der unser heutiges Universum ausmacht. Woher kommt dieser Materieüberschuss, wo doch im Urknall keine Materie direkt entstanden sein kann? Die Teilchenphysiker versuchen – zuletzt durch Experimente am LHC am CERN in Genf – der Ursache für diesen Unterschied auf die Spur zu kommen. Im Vortrag werden diese Experimente vorgestellt und der derzeitige Forschungsstand zur Frage des Materie-Antimaterie-Unterschieds erläutert.

Location

Westfälische Volkssternwarte
Stadtgarten 6
45657 Recklinghausen

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER