Alte Musik Knechtsteden: Kultur des Rheinlandes

Kolloquium mit Jürgen Rolle (Vorsitzender des Kulturausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland), Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat, Rhein-Kreis-Neuss), Hans-Joachim Wagner (Kunststiftung NRW), Frank Kämpfer (Deutschlandfunk), Werner Wittersheim (WDR), Frank Boehm (Stiftung Insel Hombroich), Hermann Max (Festival Alte Musik Knechtsteden), Moderation: Thomas Höft

Was

Vortrag & Lesung

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Festivalgründer und künstlerische Leiter Hermann Max lädt mit prächtigen, exotischen und spirituellen Festmusiken vom 17. bis 25. September in die romanische Klosterbasilika im rheinischen Knechtsteden ein. Zum 25-jährigen Jubiläum erwarten das Publikum tausend Jahre Musik in neun Konzerten von mittelalterlichen Meistern über Monteverdi, Bach und Rossini bis Rebecca Saunders. […] Hermann Max schreibt die Geschichte der Historischen Aufführungspraxis Alter Musik seit über drei Jahrzehnten entscheidend mit. Als Dirigent seiner eigenen Ensembles, des Orchesters Das Kleine Konzert und des Chores Rheinische Kanto-rei setzt er in Konzerten, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen Maßstäbe. Als Gastdirigent moderner und traditioneller Orchester erweitert er das Spek-trum des historisch-kritischen Musizierens beständig über das 19. Jahrhundert hinaus bis in die Gegenwart. Als Dozent unterrichtet er leidenschaftlich auf inter-nationalen Seminaren und Symposien. Als Editor stellt er seine Neuausgaben musikalischer Raritäten einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Und als Festivalleiter prägt er seit über zwanzig Jahren die Klassiklandschaft zwischen Köln und Düsseldorf mit dem Festival Alte Musik in der Basilika Knechtsteden. „… Max lässt die beredte Barockmusik gleichsam von innen sprechen, ohne sie auszustellen. Hier werden keine Fortissimi nachgedrückt, Solisten veräußert oder Klangmassen aufgetürmt.

Location

Stiftung Insel Hombroich
Minkel 2
41472 Neuss

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Alte Musik Knechtsteden

Die Veranstaltung Kultur des Rheinlandes gehört zu der Veranstaltungsreihe Alte Musik Knechtsteden.
Das Programm von Alte Musik Knechtsteden anzeigen