soundings #009 – Bernhard Leitner

„Klang und Raum“, Vortrag & Gespräch mit Stefan Fricke

Was

Vortrag & Lesung

Wann

Veranstalterinformationen

„Während meiner Studienzeit ab den späten fünfziger Jahren hat mich mehr und mehr interessiert, was in Wien an Neuer Musik aufgeführt wurde. Das war das neue Denken in der Musik mit seinem Sich-Öffnen zum Raum: Karlheinz Stockhausen, Luigi Nono, Mauricio Kagel. […] Dazu kam ein Interesse für Tanz, für die Bewegung vom Körper im Raum. So wurde wohl Denk- und Erfahrungsmaterial angereichert, abgespeichert. […] Ich wollte mit dem Medium Klang architektonisch-skulptural arbeiten, Raum gestalten.“ (Auszug Gespräch Eugen Blume und Bernhard Leitner)

Location

KHM (Kunsthochschule für Medien)
Filzengraben 2
50676 Köln

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER