KFFK – Kurzfilmfestival: Fake It ‘til You Believe It

Panel

Was

Und sonst

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Ist der Film geeignet, Wahrheit zu produzieren oder Kritik an ihrer Verfälschung zu üben? – Eine Diskussionsrunde zur Wirklichkeit im Zeitalter des Bullshits. – Die Manipulation von Wahrheit – wenn es überhaupt die eine gibt – ist nicht erst durch die Debatte um Fake News zu einem Delikt moderner Medienproduktion geworden. Die Bildproduktion bewegt sich, seit es Bilder gibt, im Spannungsfeld von Wahrheit und Täuschung. – Doch fest steht: Die Digitalisierung und Kommerzialisierung von Bildtechnologie hat die Möglichkeit zur Fälschung demokratisiert. Die Wirklichkeit scheint langweilig geworden zu sein, und so produziert jede Filterblase attraktive Alternativen. Doch wo ziehen wir die Grenze? Das Aufhübschen jedes Selfies mit einem Filter widerspricht der Wahrheit ebenso wie die Manipulation von Live-Aussagen durch moderne Software – wenn auch mit unterschiedlichen Konsequenzen. Doch ist nicht bereits die Ästhetisierung im Dokumentarfilm Manipulation? – In diesem Panel folgen wir den Spuren des Fake und dem Wert der Wahrheit und blicken in die Zukunft auf fortschreitende Technologien und ihre Möglichkeiten der Täuschung. – Sandra Riedmair

Location

Filmforum NRW
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

KFFK – Kurzfilmfestival

Die Veranstaltung Fake It ‘til You Believe It gehört zu der Veranstaltungsreihe KFFK – Kurzfilmfestival.
Das Programm von KFFK – Kurzfilmfestival anzeigen