Rotpeter. Ein Bericht für eine Akademie

Solostück nach Kafka

Was

Theater & Tanz

Wann

Veranstalterinformationen

„Rotpeter. Das bin ich. Ein Affe. Angeschossen von ‚Hagenbecks‘ im Dschungel. Dann abtransportiert mit dem Schiff nach Hamburg. Ich beobachtete die Menschen auf dem Schiff und begann zu lernen. Inzwischen besitze ich die Durchschnittsbildung eines Europäers….. Ich bin frei… ?“ — Seit vielen Jahren steht Markus Kiefer als Rotpeter erfolgreich auf der Bühne. Das Stück folgt einer satirischen Erzählung von Franz Kafka aus dem Jahr 1917. Der ehemalige Affe Rotpeter berichtet einer Akademie über seine Menschwerdung und damit über eine erzwungene Assimilation. Im Zentrum des Berichts steht weniger sein früheres Leben als Affe als die Anstrengungen, die die Assimilierung mit sich bringt.

Location

Flora
Florastr. 26
45879 Gelsenkirchen

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER