Young.Fresh.Jazz: Transatlantico + Duo Lukasheva/Schriefl

Was

Konzerte

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Young.Fresh.Jazz

Veranstalterinformationen

Der Name der Band TRANSATLANTICO ist Programm: Vier Musiker kommen zusammen, um mit ihren jeweils eigenen kulturellen Prägungen, eine Musik entstehen zu lassen, die sich gewissermaßen genau in der Mitte zweier Kontinente trifft. So treffen rhythmische Konzeptionen aus Südamerika auf europäische, die zusammen mit jazztypischen Elementen etwas Eigenes entstehen lassen. Dazu kommt die vielleicht nicht allzu oft gehörte Instrumentierung, denn als Soloinstrument wird das Saxophon hier durch diverse Blockflöten ersetzt. Tobias Reisige (Blockflöten), Jörn Weinrich (Gitarren), Diego Velasquez Fuica (E-Bass), Pablo Saez Cerpa (Schlagzeug und Percussion) //// Duo Lukasheva - Schriefl: Das Duo spielt in der ungewöhnlichen Besetzung Gesang und Blechblasinstrumente. Das Repertoire besteht sowohl aus Eigenkompositionen, die extra für dieses Duo geschrieben wurden, bekannten Jazz-Standards und alten Deutschen Schlagern. So begegnet der"Itsy-Bitsy-Honolulu-Strandbikini" dem "Straight no Chaser" mit "Body& Soul". Tamara Lukasheva versteht es, ihre Stimme wie ein Instrument zubenutzen, und verwendet sehr viele Resourcen und Farben, die sie zu einer sehr individuellen Sängerin machen. Daher klingt das Duo oft sogar wie zwei oder noch mehr Blasinstrumente. An anderen Stellenbenutzt auch Matthias Schrief l seine Stimme, er begleitet nicht nur, er soliert auch und kreirt oft Loops mit seinen vielen Instrumenten und etwas Beatboxing. Manchmal klingt das Duo dann wie eine etwas betrunkene New Orleans Brass-Band, die im Kreisverkehr steckengeblieben ist und mit Justin Bieber jammt. Ein ander Mal klingt das Duo wie die ganz späten Rolling Stones mit Caterina Valente und manchmal wie Miles Davis mit Ella Fitzgerald. Tamara Lukasheva (Vocals), Matthias Schriefl (Blechblasinstrumente)

Location

Katakomben-Theater
Girardetstr. 2–38
45131 Essen

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Young.Fresh.Jazz

Die Veranstaltung Transatlantico + Duo Lukasheva/Schriefl gehört zu der Veranstaltungsreihe Young.Fresh.Jazz.
Das Programm von Young.Fresh.Jazz anzeigen