Alte Musik bei Kerzenschein

Werke von Telemann und Bach

Was

Oper & Klassik

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Spritzige Vorschläge, plötzliche Stimmungsumschwünge, perlende Läufe, lange Bögen. All das beherrscht er wie nur wenige. Wenn man Kristian Bezuidenhout am Cembalo oder Hammerklavier erlebt, weiß man, wie gedruckte Noten zu klanglebendigen Wesen mutieren können. Dabei war er vom Wunderkind-Dasein des von ihm so geliebten Mozart in frühen Jahren weit entfernt. Erst nach vier Jahren zähen Übens habe er erste Anzeichen von Fortschritt erkennen können. Inzwischen findet er Spielwitz, Farben, Kontraste mit größter Selbstverständlichkeit – weil seine Bewunderung für alte Instrumente grenzenlos scheint: „Auf einem Hammerklavier oder Cembalo ist genau das möglich, wonach ich mich immer gesehnt hatte: Leidenschaft und Emotionen, das gesamte dynamische Spektrum, und das auszudrücken, was ich empfinde.“

Location

Philharmonie
Huyssenallee 53
45128 Essen

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER