Sommer am U: Return Of The Mandarine

Lyrik-Lesung mit Julian Gauda & Roman Kurth

Was

Vortrag & Lesung

Wann

Programm

Sommer am U

Veranstalterinformationen

„ES IST IMMER NOCH NICHT GENUG, SCHRIE DIE MANDARINE. DIE MENSCHEN MÜSSEN ERKENNEN, MÜSSEN WEG VOM IMMER SELBEN HIN ZUM JEDERZEIT ANDEREN! DAS SCHÖNE MUSS GEBROCHEN WERDEN, SCHRIE SIE ABERMALS UND PELLTE SICH NOCH EINMAL UM SICH WIEDER ANDERS ZU VERKÜNDEN.“ „NOTIZEN ÜBER DAS PELLEN EINER MANDARINE“ ist wohl ein Prosagedichtband geworden. Was genau geschehen sollte, darüber war man sich zu Beginn nicht klar. Man nahm sich lediglich sein Notizheft – so eins von Suhrkamp mit einem komischen Benjamin-Zitat hinten drauf – und ließ es nicht mehr los, schrieb alles auf, was man nur irgendwie finden konnte, machte sich keine großen Gedanken und tat es so lange bis die letzte Seite voll war. Aus diesen fixierten Beobachtungen sind über zwanzig, mal kleinere, mal größere Texte entstanden, die an sich eine eigenartige Form haben. – Es ist unmöglich, die Mandarine auf ein Thema zu reduzieren. Es handelt sich dabei sowohl um die banalsten Alltagsbeobachtungen, Gedanken über Transzendenz, subjektive Erlebnisberichte als auch fiktive und reale kleine, meist absurde Erzählungen. Die Palette der Mandarine ist so heterogen und vielfältig wie dieser bunte ungeordnete Klumpatsch um uns herum eben ist.

Location

Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Sommer am U

Die Veranstaltung Return Of The Mandarine gehört zu der Veranstaltungsreihe Sommer am U.
Das Programm von Sommer am U anzeigen