Favoriten: Livebox: Persona

Performance von Ben J. Riepe

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Favoriten

Redaktion

Ganz und gar unbescheiden präsentiert Holger Bergmann, der neue künstlerische Kopf des Theaterfestivals „Favoriten 2016“, das Programm: Es sei „das beste Theaterfestival der Welt“. Damit erhebt er das Dortmunder Unionviertel rund um das Dortmunder U zum...[mehr]

Veranstalterinformationen

Landschaften aus posierenden Körpern. Ben J. Riepe lässt uns einer Versuchsanordnung beiwohnen: Vor unseren Augen arrangiert der Düsseldorfer Choreograph seine Performer*innen in einer vielseitigen Abfolge aus Bildkompositionen und Assoziationsketten. Live und unvorhersehbar. – Eigens für FAVORITEN 2016 überführt Ben J. Riepe die choreographische Anordnung seines letzten Werkes Untitled: Personain ein wandelndes Vexierbild aus Körpern. Er erhebt den Prozess der Bildanordnung zum choreographischen Werk und lässt seinen künstlerischen Blick auf die Performer*innen öffentlich schweifen. Dabei wird der Vorgang aus Inspiration, Konzeption und Transformation sinnlich erfahrbar. In der Rahmung der Livebox – einer eigens konzipierten Bühnenbildkonstruktion – formiert sich die Fläche der Präsentation und eröffnet ein Spiel zwischen Bild und Darstellung, zwischen den Dimensionen. Bilder entwickeln sich beständig weiter und lösen sich wieder auf. Eine ephemere Fokussierung. Das Betrachten selbst rückt in den Fokus. – Das Ensemble wandelt im Laufe des Abends durch verschiedene Ästhetiken, divergente Kapitel, unterschiedliche Arten von Maskierung. Posen und choreographische Bruchstücke, Licht und Schatten, Blickachsen und Bildflächen, Objekte und Subjekte, Historisches und Gegenwärtiges ziehen an unseren Augen vorbei und wandern als schleichender Nebel durch die Darstellung unterschiedlicher Zeiten und Bilder.

Location

Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung Livebox: Persona gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen