Favoriten: Konferenz der wesentlichen Dinge

interaktives Stück von pulk fiktion

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Favoriten

Redaktion

Ganz und gar unbescheiden präsentiert Holger Bergmann, der neue künstlerische Kopf des Theaterfestivals „Favoriten 2016“, das Programm: Es sei „das beste Theaterfestival der Welt“. Damit erhebt er das Dortmunder Unionviertel rund um das Dortmunder U zum...[mehr]

Veranstalterinformationen

Setzen wir uns hin und sprechen! Was in der Familie Alltag ist und doch selten ohne Schwierigkeiten funktioniert, wird hier anders ausprobiert. Das Kollektiv pulk fiktion hält eine Konferenz der wesentlichen Dinge ab, in der alle, die mit am Tisch sitzen, sprechen dürfen, zuhören müssen und entscheiden sollen. Ein kluges und spaßiges politisches Experiment, eine Fiktion, die in die Wirklichkeit dringt. – In der Mitte des Tisches ist ein Lautsprecher, um den herum sich 20 Menschen versammeln, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine Stimme erklärt das Spiel, vor den Mitspieler*innen selber wiederum steht eine kleine Konsole mit zwei Knöpfen, über die sie gleich mitentscheiden können. Und dann gibt es noch Ohrhörer zum Herausziehen, die wiederum jede*n einzeln auffordern, mit den anderen in die Interaktion zu gehen. Dann geht es los: Es wird gesprochen, verhandelt, beschlossen. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um Regeln. Die Regeln, wie wir in unseren Familien zusammen leben wollen. – Am Tisch treffen Menschen aufeinander, die sich nicht unbedingt kennen, genauso wie draußen, außerhalb des Theaters auch.Konferenz der wesentlichen Dinge ist ein doppeltes Gesellschaftsspiel; es führt uns zu einer temporären Spielgemeinschaft zusammen, und es (hinter-)fragt, was unsere Gesellschaft ausmacht. Für wen will ich Sorge tragen, für wen nicht? Will ich mehr Freiheit nur für mich oder für alle zusammen? Und: Gehorche ich der Stimme, die mir zuflüstert, was ich zu tun habe, oder lasse ich mich zum Widerspruch hinreißen? Was ist Verwandtschaft, was Verantwortung, was kann Abhängigkeit in der Familie und im Freundeskreis bedeuten – und was dann Unabhängigkeit?

Location

Haus der Vielfalt, VMDO
Beuthstr. 21
44147 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung Konferenz der wesentlichen Dinge gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen