Creative Music Nights: John Dikeman´s Universal Indians

Jazz, Impro

Was

Konzerte

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Das Trio „Universal Indians“ ist Teil der jungen Generation europäischer, freier Improvisatoren. John Dikeman, gebürtiger Amerikaner, der sich bereits durch alle großen Szenen improvisierter Musik seines Landes spielte, ist derzeit in Holland wohnhaft und umtriebige Kreativkraft des dortigen Zirkels. Seine Partner gehören zu den bemerkenswertesten jungen Musikern Nordeuropas, mit bereits beachtenswerter internationaler Reputation. – Die beiden Norweger werfen mit erheblicher Impulsivität ein perkussiv und rhythmisch ziemlich federndes, rigoros siedendes Netzwerk aus. Sie pflegen metrische Ungebundenheit und asymmetrisches, kolorierendes Pulsieren und bieten somit John Dikeman einen anstachelnden Nährboden. Wobei Dikeman die bestimmende Rolle spielt und in seinen Exkursionen förmlich überkocht, sein Instrument, begleitet von körperlichen Gesten, zum Glühen bringt. Mit überschäumendem Elan durchmisst er die Lagen des Tenors und hat sowohl in den tiefen Oktaven wie auch im höchsten Falsett beeindruckende Kontrolle über sein Instrument. Sein aufwühlender Schrei ist einem aylerschen Impetus geschuldet den er aber respektvoll durch seine eigenen Ganglien transferiert. Dikeman treibt den Energielevel der Musik nochmals gnadenlos in den roten Bereich.

Location

Evinger Schloss
Nollendorfplatz 2
44339 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Creative Music Nights

Die Veranstaltung John Dikeman´s Universal Indians gehört zu der Veranstaltungsreihe Creative Music Nights.
Das Programm von Creative Music Nights anzeigen