Favoriten: Hypergamie – Hochzeit mit Hindernissen

interaktive Performance von dorisdean

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Favoriten

Redaktion

Ganz und gar unbescheiden präsentiert Holger Bergmann, der neue künstlerische Kopf des Theaterfestivals „Favoriten 2016“, das Programm: Es sei „das beste Theaterfestival der Welt“. Damit erhebt er das Dortmunder Unionviertel rund um das Dortmunder U zum...[mehr]

Veranstalterinformationen

Reinkommen und mitten drin sein. Die Perfomer*innen und das Publikum bilden eine Hochzeitsgesellschaft. Der Zufall entscheidet dabei, wer mit und wer ohne Behinderung mitfeiert. Das mixed-abled Performancekollektiv dorisdean schärft die Wahrnehmung und zerlegt mit ihr lustvoll die Hochzeitszeremonie – und nicht die Torte. – In einem festlich dekorierten Saal kommen alle zusammen, um eine Hochzeit zu feiern. Die Braut ist körperlich behindert, der Bräutigam ist es nicht. Und dementsprechend sind auch alle Gäste der Braut behindert – oder: werden durch Schaumstoffprothesen behindert gemacht –, die des Bräutigams dagegen nicht. Der Zufall bestimmt darüber, wer die Hochzeit mit Behinderung erlebt und wer ohne. An getrennten Tischen feiern die beiden Gruppen so mit Tanz, Hochzeitsspielen, sentimentalen und weniger sentimentalen Reden. Für die einen läuft alles anders, für die anderen normal. Aber was war noch gleich „normal“? – Mit Hypergamie machen dorisdean ein performatives Angebot. Die Einschränkung des Körpers wird hier als Requisit zum temporären Erlebnis. Die Hochzeitsgesellschaft bleibt zweigeteilt, aber das Brautpaar auch? Die Frage, die dahinter aufblitzt, ist kompliziert: Wie genau funktioniert eine Partnerschaft eigentlich, wenn ein Teil des Ehepaars dem anderen aus gesellschaftlicher Sicht etwas voraushat? Wenn der eine intakt ist und die andere nicht? Die Hochzeit als soziales, in diesem Fall: weiß-heterosexuelles und christliches Ritual, wird zur Spielvorlage – mit Einschränkungen. Und die Zuschauer*innen selber können erleben, was die Fiktion namens „Behinderung“ mit der eigenen Wahrnehmung und Wahrnehmbarkeit macht.

Location

Eugen-Krautscheid-Haus
Lange Str. 42
44137 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung Hypergamie – Hochzeit mit Hindernissen gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen