Hairspray

Musical von Marc Shaiman

Was

Musical & Show

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Redaktion

„Niemand stoppt den Beat“ – genauso wenig, wie jemand die Weiterentwicklung der Gesellschaft stoppen kann, wenn überzeugte Menschen auf der richtigen Seite stehen. Und ja, wenn es um das Thema Rassismus und Integration geht, gibt es eine richtige Seite. Das...[mehr]

Veranstalterinformationen

Baltimore, 1962. Die Corny Collins Show des lokalen Fernsehsenders ist das Zentrum von Tracy Turnblads Welt. Jeden Nachmittag präsentieren hier die „Nicest Kids in Town“ die neueste Musik und die aktuellsten Tanzschritte. Einmal mit dabei zu sein, das ist Tracys großer Traum. Doch dafür scheint sie zu füllig und zu unangepasst zu sein – nicht nur wegen ihrer hochtoupierten Jackie-Kennedy-Frisur. Als sie jedoch beim Nachsitzen die coolen Tanzschritte der schwarzen Mitschüler kennenlernt, ist ihre Chance gekommen. Keine Chance bekommen allerdings ihre schwarzen Freunde; denn Rassentrennung ist 1962 in den USA gelebter Alltag. Tracy sagt dieser Ungerechtigkeit den Kampf an. Das Musical Hairspray (2002) entwirft mit hohen Frisuren und schrägen Figuren, mit Musik in Anlehnung an den Beat der Zeit und viel Tanz ein buntes Bild der frühen 60er Jahre, bei dem man trotz der ernsthaften Thematik nie die gute Laune verliert. Dafür garantiert auch der Cast, der aus Ensemblemitgliedern und zahlreichen Musicalgästen zusammengestellt wurde. Die Partie von Tracys übergewichtiger Mutter Edna wird traditionell von einem Mann gespielt – in Dortmund übernimmt sie Ks. Hannes Brock.     

Location

Opernhaus
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund

Weitere Termine

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER