Favoriten: Geisterbahn

Musiktheater von Kommando Himmelfahrt

Was

Theater & Tanz

Wann

Programm

Favoriten

Redaktion

Zum zweiten Mal verwandelt sich das Ruhrgebiet am 30. September in eine Wissensmetropole: Die WissensNacht Ruhr will mit spannenden Formaten und Programmpunkten beweisen, welchen zentralen Stellenwert Forschung in der Region hat und wiespannend das eigene Entdecken und Erleben sein kann.

Veranstalterinformationen

Hereinspaziert in die Geisterbahn. KOMMANDO HIMMELFAHRT nimmt die Zuschauer*innen mit auf einen Gespensterparcours. – Hier wird vor allem „der Mensch“ befragt – also das Ideal des edlen und guten, moralisch integren oder zumindest optimierbaren West-Europäers. Roboter, Maschinen und Musik helfen dabei, Geist und Geister zu scheiden. – In unmittelbarer Nähe zum Festivalzentrum steht sie: die Geisterbahn, auch nach Jahrhunderten des Umherreisens immer noch eine Attraktion. Alle 40 Minuten werden hier maximal 30 Zuschauer*innen eingelassen. Ein Schausteller erwartet die Besucher*innen und entführt sie in eine gespenstische Welt. Hier regiert ein anderer Geist: ein Roboter, eine Maschine, ein Bild, eine Stimme. Kein Mensch? Oder vielleicht einfach nur nicht der Mensch, den wir kennen? Der Mensch – als Pflanze, zum Beispiel? Oder als Maschine? Gibt es einen größeren Horror? – Dieses Versprechen von Angst und Schrecken nimmt KOMMANDO HIMMELFAHRT ernst und macht das „Haunted House“ zur Grundlage für ein mechanisches Musiktheater. Vertont werden Texte von Julien Offray de La Mettrie, dem radikalsten der französischen Aufklärer. La Mettrie erklärte den Menschen zur biologischen Maschine und gilt somit als Begründer des Posthumanismus. Gesang, E-Gitarre, Cembalo und Streichorchester spielen diese Kompositionen. Wird damit der alte Mensch noch einmal heraufbeschworen, oder wird der neue geschaffen? Was ist der Humanismus denn nun, den wir in unseren westlichen Gesellschaften immer noch täglich bemühen? Wer Antworten oder zumindest die Illusion von Antworten möchte: Ticket lösen und ab ins Laufgeschäft!

Location

Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung Geisterbahn gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen