Favoriten: Gala

Tanzstück von Jérôme Bel

Was

Theater & Tanz

Wann

Programm

Favoriten

Redaktion

Ganz und gar unbescheiden präsentiert Holger Bergmann, der neue künstlerische Kopf des Theaterfestivals „Favoriten 2016“, das Programm: Es sei „das beste Theaterfestival der Welt“. Damit erhebt er das Dortmunder Unionviertel rund um das Dortmunder U zum...[mehr]

Veranstalterinformationen

Etikettenschwindel? Nein. Dieser Abend ist, was er verspricht: eine GALA der Gleichheit. Hier sind alle gleich, gerade weil sie alles andere als gleich tanzen. 18 völlig unterschiedliche Menschen erobern als Ensemble die Bühne, mit standardisierten und individuellen Choreographien. Eine mitreißende Performance über die unterschiedlichen Möglichkeiten von Performen. – Auf der Bühne treffen sie zusammen: Menschen aller Altersstufen, mit und ohne Behinderung, Profitänzer*innen und Laien. In der ersten Hälfte des Abends tanzen sie miteinander und allein. Die Perfektion der Profis entpuppt sich dabei nur als eine von vielen möglichen Arten, die Regeln der jeweiligen Tradition zu interpretieren. – Jérôme Bel entwickelt GALA an den Aufführungsorten jeweils neu. FAVORITEN zeigt die Düsseldorfer Fassung, die am tanzhaus nrw entstand. Und auch diese Fassung ist eine Gala: Die Mitglieder des Ensembles zeigen sich selbstbewusst mit dem, was sie können; und auch mit dem, was sie nicht können. Die Gewandtheit einer Akrobatin, die eine ausgefeilte Stab-Choreographie tanzt, ist einfach nicht nachzuahmen. Doch beim Nachtanzen wirken die Körper der anderen auch nicht unsouverän – im Gegenteil. Lustvoll gehen sie damit um, dass sie sowieso nichts erfüllen können und müssen. Das gemeinsame Nach-Tanzen als großes Fest.

Location

Robert-Schuman-Berufskolleg
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung Gala gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen