Fil Bo Riva

Singer/Songwriter, Folk, Soul

Was

Konzerte

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

FIL BO RIVA. Drei Worte, drei Städte. Rom, Dublin und Berlin. Der 24-jährige Italiener wuchs in Rom auf und verbrachte seine Jugend in Irland. Sein erster Song war eine Hommage an Pete Doherty und nachdem er Berlin zum ersten Mal besuchte, zog es ihn 2012 in die Hauptstadt. FIL BO RIVA ist nicht nur ein Typ mit einer Gitarre. Seine Stimme verfolgt jeden, der diesen wie vom Röhrenverstärker bearbeiteten Sound des jungen Songwriters hört – er verbindet melancholische Songs mit extremer Dynamik. Seine Musik schwebt zwischen Folk und Soul; das Ergebnis einer genial-verdrehten Seele und eines im Takt pochenden, liebenden Herzens. Im Januar 2017 ist er auf erster „If You’re Right, It’s Alright“ Tour in deutschen Städten unterwegs. Nachdem er im Winter 2014 die Universität auf Eis legte, um sich voll auf die Musik zu konzentrieren, spielte Straßenmusik eine große Rolle in der Entwicklung seines Stils. In dieser Zeit der musikalischen Überdosis traf er den Gitarristen Felix A. Remm und den Produzenten Robert Stephenson (Mighty Oaks). Die beiden wurden zu zwei wichtigen Figuren in seiner weiteren Entwicklung vom Solo Künstler zu einer Zusammenarbeit von Gleichgesinnten. Es sind raue, starke Songs, die durch ihre Eindringlichkeit und vielschichtige Feinheiten überzeugen. Im September 2016 ist seine erste EP „If You’re Right, It’s Alright“ über [PIAS] veröffentlicht worden. Seit seiner Entstehung 2015 hatte FIL BO RIVA als Support für Künstler wie Matt Corby, Aurora, Joan As Police Woman, Lola Marsh, Faber und AnnenMayKantereit die Möglichkeit, seine Musik vor größerem Publikum zu präsentieren. Außerdem war er auf vielen Festivals wie dem Maifeld Derby, der Fusion, dem Dockville Festival und dem Reeperbahn Festival vertreten. FIL BO RIVA ist die Flucht aus der rationalen Realität in die Welt der Sinne. Schwarz und Weiß verwandelt sich in Farben, Farben vermischen sich zu Gefühlen und Gefühle transponieren zu Musik.

Location

Oma Doris
Reinoldistr. 2–4
44135 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER