Fritz-Henßler-Haus Jubiläum: Dizzy Fingers – Guitar Café

Open Stage, Opener: Joscho Stephan Trio

Was

Konzerte

Wann

Veranstalterinformationen

Von Rock’n Roll bis Rave, vom Kinderzirkus bis Cosplay: Das Fritz-Henßler-Haus an der Geschwister-Scholl-Str. 33-37 wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und ist mit seinem Publikum jung geblieben. Als Haus der Jugend und Zentrum für Kinder und Jugendkultur unter der Regie des Jugendamtes hat es inzwischen mehrere Generationen durch Kindheit und Jugend begleitet. Zum runden Geburtstag präsentiert das FHH vom 30. September bis 9. Oktober ein vielfältiges Jubiläumsprogramm: Jeden Tag repräsentiert eine andere Veranstaltung einen speziellen Arbeitsbereich des Hauses. Eine Woche lang gibt es Zirkus und Theater, Jazz und Pop, Programm zum Zuschauen und zum Mitmachen. Der Höhepunkt ist eine Jubiläumsgala mit prominenten Gästen am 8. Oktober. Unter anderem wird Sänger Sasha mal wieder in Dortmund auf der Bühne des FHH stehen – dort hatte er mit seiner Band „Junkfood“ zu Beginn der 1990er Jahre seine Karriere gestartet. Das Fritz-Henßler-Haus trägt den Namen seines größten Förderers, des ehemaligen Dortmunder Oberbürgermeisters und Widerstandskämpfers gegen die Nazis, Fritz Henßler (1886 – 1953). Die Eröffnung „seines“ Hauses hat er nicht mehr erlebt. Von Anfang an sollte das Haus als Treffpunkt aller Jugendverbände dienen, gleich welcher weltanschaulichen oder politischen Zielrichtung. Der Jugendring Dortmund, der den Bau des Hauses seit 1948 gefordert hatte, nutzt die professionell ausgestatteten Veranstaltungssäle für seine Projekte und Angebote bis heute. Seit 1970 gibt es auch einen Kinderbereich im FHH. Seit 1998 steht das Haus unter Denkmalschutz. Heute ist das FHH ein modernes Zentrum der Jugendarbeit und Jugendkultur und die Heimat vieler Kooperationspartner, die sich im Haus treffen – von A wie „Africa Positive“ über P wie Pop-School und S wie „Sunrise“ (Jugendbildungs- und Beratungseinrichtung für junge Schwule, Lesben, Bisexuelle und Trans-Menschen) bis zu Z wie Zirkus Fritzantino. Geleitet wird das Fritz-Henßler-Haus von Bernd Weber.

Location

FHH (Fritz-Henßler-Haus)
Geschwister-Scholl-Str. 33-37
44135 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Fritz-Henßler-Haus Jubiläum

Die Veranstaltung Dizzy Fingers – Guitar Café gehört zu der Veranstaltungsreihe Fritz-Henßler-Haus Jubiläum.
Das Programm von Fritz-Henßler-Haus Jubiläum anzeigen