Die Zauberflöte

Oper von Mozart

Was

Oper & Klassik

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Redaktion

Bei der Zauberflöte klingelt es einem in den Ohren: Die Königin der Nacht singt darin die Arie unter den Opernarien. Dabei kann Mozarts Werk so viel mehr als nur Spitzentöne – besonders in der Inszenierung von Stefan Huber. Denn der Musical-Regisseur („Next to Normal“ und „Funny Girl“) bringt damit seine erste Oper auf die Bühne. Und die ist so schön bunt, dass sie ganz schön verstörend ist.

Veranstalterinformationen

Mozarts Opern sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Dortmunder Spielplans; mit der Zauberflöte wird in dieser Spielzeit der Mozart-Zyklus fortgesetzt. Wohl kaum eine Oper kann ihr an Bekanntheit und Beliebtheit den Rang ablaufen. Von der Königin der Nacht, Papageno oder dem Liebespaar Tamino und Pamina hat wohl jeder schon einmal gehört, auch Mozarts Musik ist hinlänglich bekannt, und so gilt für viele Die Zauberflöte als Oper par excellence. Fast das gesamte Ensemble, das in den letzten Jahren immer wieder für seine Mozart-Interpretationen gefeiert wurde, kommt zum Einsatz. Die Regie übernimmt Stefan Huber, der durch seine Musicalinszenierungen in Dortmund wohlbekannt ist und mit der Zauberflöte sein Operndebüt gibt. Ihm zur Seite steht der venezolanische Künstler José Luna, dessen fantasievolle und aberwitzige Stil- und Traditionscollagen das Reich Sarastros auf der Bühne lebendig werden lassen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Gabriel Feltz. *************** Musikalische Leitung: Gabriel Feltz | Regie: Stefan Huber l Bühne und Kostüme: José Luna l Chor: Manuel Pujol Mit: Karl-Heinz Lehner (Sarastro), Marie-Pierre Roy (Königin der Nacht), Joshua Whitener (Tamino), Ashley Thouret (Pamina), Morgan Moody (Papageno), Tamara Weimerich (Papagena), Inga-Britt Andersson/Emily Newton, Ileana Mateescu, Almerija Delic (Drei Damen), Luke Stoker (Sprecher), Ks. Hannes Brock (Monostatos), Fritz Steinbacher (Erster Geharnischter), Thomas Günzler (Zweiter Geharnischter), Chorakademie Dortmund (Drei Knaben), Chor des Theaters Dortmund, Dortmunder Philharmoniker

Location

Opernhaus
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund

Weitere Termine

  • Leider sind uns keine aktuellen Termine der Veranstaltungsreihe Die Zauberflöte bekannt.
  • Falls dies ein Fehler ist, wenden Sie sich bitte per E-Mail (terminator@coolibri.de), Post oder Fax an unsere Terminatoren.

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER