Der Silberprinz – Walter Gropius und das Bauhaus

szenische Lesung des Theater der Klänge

Was

Vortrag & Lesung

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Redaktion

„Das Endziel aller bildnerischen Tätigkeiten ist der Bau!“ Mit seinen kühnen Ideen revolutionierte Walter Gropius in den 1920er Jahren die Architektur. Seinem Leben und Werk als Gründer und Leiter des Bauhauses widmet das Theater der Klänge nun ein...[mehr]

Veranstalterinformationen

Die neun Jahre Walter Gropius als Gründer und Leiter des Bauhauses bilden den Rahmen für diese Klangtheater-Produktion. Neben politischer Gründung und Kampf sowie den beiden Ehen von Gropius in dieser Zeit, widmet sich die Produktion vor allem dem künstlerischen Leben um heute legendäre Figuren wie Paul Klee, Wassily Kandinsky und vielen mehr. Was war los in den Werkstätten und Ateliers dieses Hauses? Wie wurde gefeiert, diskutiert, geliebt und gekämpft? Wie wurde der große Antagonist in Gestalt der Konservativen und der nationalen Sozialisten bekämpft? Warum verließ Walter Gropius „geschlagen“ das Dessauer Bauhaus im Jahr 1928? Der Silberprinz ist die erste Theaterproduktion zu diesem spannenden Thema deutscher Geschichte, welches die grundsätzliche Frage nach der Wertigkeit der Moderne zum Thema macht.

Location

Depot
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER