Favoriten: Das Glitzern der Welt

theatrale Tour von kainkollektiv / Treffpunkt: Foyer

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Favoriten

Redaktion

Ganz und gar unbescheiden präsentiert Holger Bergmann, der neue künstlerische Kopf des Theaterfestivals „Favoriten 2016“, das Programm: Es sei „das beste Theaterfestival der Welt“. Damit erhebt er das Dortmunder Unionviertel rund um das Dortmunder U zum...[mehr]

Veranstalterinformationen

Let’s go! Mit Kopfhörern schickt das kainkollektiv uns los, um zwischen allzeit verfügbaren Waren und streng limitierter Aufenthaltsgenehmigung die Welt zu erkunden: Vorn glitzert es, hinten kauert sich jemand in die Kabine. Eine produktive Desorientierung in einer orientierungslosen Zeit. – Sechs Zuschauer*innen bilden das Publikum. Sie sind die Auserwählten. Und zunächst dürfen sie rein, rein in den Kristallpalast des Konsums. Und ihn, durch die Ohren geleitet, mit anderen Augen sehen. Und später müssen sie raus. Raus aus dem Palast und in den dreckigen Teil der Stadt, wo sie die dreckigen Geschichten Europas hören, die von einem Mann aus Kamerun erzählt werden – und nie nur die Geschichten Europas waren. – Zusammen mit dem Schauspiel Dortmund fordert das kainkollektiv wieder einmal unsere Wahrnehmung heraus – oder zeigt vielleicht auch nur, wie sehr sie immer schon überfordert wird. Denn der öffentliche Raum, den wir als Publikum erleben, ist von Fantasien verschiedener Art durchdrungen. Die einen lassen uns zu potenten und nutzlosen Konsumenten werden, die anderen erklären uns erst zu „den Anderen“. Welchen Zusammenhang also gibt es zwischen den globalen Kreisläufen und der Immobilität, zu der ein Großteil der Menschheit verdammt ist? Die Performance stellt diese Fragen verspielt und philosophisch. Das Glitzern der Welt ist nicht für alle echt und vielleicht am echtesten für die, die es nicht haben können.

Location

Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung Das Glitzern der Welt gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen