Bachtyar Ali

Lesung mit dem irakisch-kurdischen Schriftsteller, deutscher Part: Daniel Berger, Moderation: Stefan Weidner

Was

Vortrag & Lesung

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Bevor der irakisch-kurdische Schriftsteller Bachtyar Ali am Sonntag (10. Dezember) den Nelly-Sachs-Preis 2017 der Stadt Dortmund erhält, stellt er sich in Dortmund vor: Der 51-Jährige liest am Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr im literaturhaus.dortmund (Neuer Graben 78). Bachtyar Ali liest in kurdischer Sprache (Sorani), Daniel Berger übernimmt den deutschen Part. Es moderiert Stefan Weidner, Literaturkritiker und Jury-Mitglied. – Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten im literaturhaus oder über die Eventim-Vorverkaufsstellen. Restkarten gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse. Veranstalter ist das Kulturbüro in Zusammenarbeit mit dem literaturhaus.dortmund. ----------- Bachtyar Ali, geboren 1966 in Sulaimaniya (Nordirak), zählt zu den bedeutenden Autoren der islamischen Welt. 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Geologie-Studium ab, um sich der Poesie zu widmen. Aus seinem umfangreichen Werk sind erst zwei Romane in deutscher Sprache erschienen, die begeistert von der Kritik aufgenommen wurden: „Die Stadt der weißen Musiker“ und „Der letzte Granatapfel“, erschienen im Unionsverlag. Sie erinnern an die große orientalische Erzähltradition und schildern auf hochpoetische Weise eine unbekannte Welt: Das Schicksal der irakischen Kurden – brutal verfolgt und in inneren Auseinandersetzungen zerrissen. – Mit dem nach Nelly Sachs benannten Literaturpreis ehrt und fördert die Stadt Dortmund alle zwei Jahre Persönlichkeiten, die überragende schöpferische Leistungen auf dem Gebiet des literarischen und geistigen Lebens hervorbringen und zur Verbesserung der kulturellen Beziehungen zwischen den Völkern beitragen.

Location

Literaturhaus
Neuer Graben 78
44139 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER