Favoriten: 50 Menschen – Du bist ein Kunstwerk

Performance von Rolf Dennemann

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Favoriten

Redaktion

Ganz und gar unbescheiden präsentiert Holger Bergmann, der neue künstlerische Kopf des Theaterfestivals „Favoriten 2016“, das Programm: Es sei „das beste Theaterfestival der Welt“. Damit erhebt er das Dortmunder Unionviertel rund um das Dortmunder U zum...[mehr]

Veranstalterinformationen

Rolf Dennemann inszeniert das (scheinbar) Uninszenierte. 50 Menschen werden ausgestellt und stellen sich dem Publikum als Anschauungsobjekte zur Verfügung, die nicht mehr veranschaulichen als sich selbst. Eine kluge und subtile Fußnote zu unseren Leben, im Spannungsfeld zwischen Authentizität und 24/7-Alltags-Performance. – Da kommen sie: 50 Körper treten auf, jeweils einzeln, treten in einen Lichtkegel, setzen sich auf einen schwarzen Hocker, gehen in Positur. Als Objekte der Ausstellung, als Museum menschlicher Körper füllen sie nach und nach die ehemalige Bahndepot-Halle. Das Publikum wartet am Rand und schaut den Exponaten dabei zu, wie sie sich exponieren. Die sind unterschiedlich alt, unterschiedlich klein und groß, mit unterschiedlichen Backgrounds, unterschiedlichen Abilities – ein Querschnitt der Bevölkerung der Region. Ein Kartenständer informiert über die Exponate. Ist die Aufstellung komplett, treten die Zuschauer*innen den Ausgestellten gegenüber, mal zögerlich, mal forscher. Sie dürfen schauen und schauen, was Schauen bedeutet. Und immer weiter entwickelt sich die Dynamik, bei der irgendwann alle ausgestellt sind – oder niemand. – Mit 50 Menschen machte Rolf Dennemann / artscenico e.V. im Herbst 2015 die Halle im Dortmunder Depot zu einer Ausstellungsfläche. Geschickt spielt die partizipative Installation mit dem, was unseren Theater- und Museumskonsum ausmacht. Wie lange verweilen wir vor einem Objekt? Geben wir uns mehr Mühe, wenn wir einen Menschen ausgestellt sehen? Wie wäre es, wenn Bilder, Skulpturen, Videos zurückblickten? Was ist Echtheit in einer Gesellschaft, in der Performance und Likes alles sind?

Location

Depot
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Favoriten

Die Veranstaltung 50 Menschen – Du bist ein Kunstwerk gehört zu der Veranstaltungsreihe Favoriten.
Das Programm von Favoriten anzeigen