Festivals 2016 ido – Orgelfestival: 15 Jahre Göckel-Orgel

mit Stefan Schmidt, Marcel Andreas Ober und Alexander Herren

Was

Oper & Klassik

Wann

Redaktion

Wenn Orgel auf Beatles trifft, drängt sich das Bild des lächelnden Alleinunterhalters ja quasi auf. Deutlich pompöser und professioneller geht es allerdings bei „Let it pipe“ zu, eines von 80 Konzerten im Rahmen des 11. Internationalen Düsseldorfer...[mehr]

Veranstalterinformationen

„Ein Fest für die Sinne“, berichtete die Presse, als die Göckel-Orgel am 1. April 2001 geweiht wurde. Musikredakteur Wolfram Goertz hörte sie als einer der ersten: „Die schönste Orgel, die seit langem im Rheinland gebaut wurde“. Das war vor 15 Jahren. Seitdem sind nicht nur weitere Orgelneubauten in unsere Orgelstadt gekommen, sondern auch neue Kirchenmusiker an diesen „tönenden Zauberkasten“. So treffen sich bei unserem Konzert all jene Kantoren, die die Göckel-Orgel von 2001-2016 bespielt haben. Gründervater Stefan Schmidt gibt den Startschuss mit Improvisationskunst „wie damals“ und seine Nachfolger, Marcel Ober und Alexander Herren, tun dies in schülerhafter Manier mit Orgelliteratur und Improvisation. Stefan Schmidt ist seit 1994 Dozent für Orgelinterpretation und Improvisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, für die unser Geburtstagskind ein wichtiges Lehrinstrument ist.

Location

St. Andreas Kirche
Andreasstr. 27
40213 Düsseldorf

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

ido – Orgelfestival

Die Veranstaltung 15 Jahre Göckel-Orgel gehört zu der Veranstaltungsreihe ido – Orgelfestival.
Das Programm von ido – Orgelfestival anzeigen