Literaturtage: Poesieschlachtpunktacht

Bühnenliteratur, Moderation: Pamela Granderath & Markim Pause

Was

Vortrag & Lesung

Wann

Programm

Literaturtage

Redaktion

Leseratten verordnen sich in den ersten zwei Juniwochen Urlaubssperre: Die Düsseldorfer Literaturtage und der Bücherbummel auf der Kö sind Pflichttermine im Jahreskalender. Mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Generationen wird das geschriebene Wort...[mehr]

Veranstalterinformationen

Diese Form der Bühnenliteratur hatte vor mehr als 20 Jahren, als sie in Düsseldorf erstmals präsentiert wurde, geradezu revolutionären Charakter. Denn es hatte rein gar nichts mehr zu tun mit der klassischen Wasserglas-Lesung, sprich Autor (in der Regel männlich), Tisch, Buch, Wasserglas. Junge, mutige Menschen betraten die Bühne und boten selbst verfasste Texte dar. Dabei kam nicht nur dem Inhalt, sondern auch der Performance große Bedeutung zu, galt es doch die Jury, bestehend aus dem Publikum, von sich zu überzeugen. So entstand ein sportlicher Dichter*innen-Wettkampf, dessen Regeln bis heute gelten und dessen Faszination ungebrochen ist. Erlaubt ist beim Poetry Slam, was gefällt – Hauptsache, die Texte sind selbst verfasst, dauern nicht länger als sechs Minuten, und die Teilnehmer*innen kommen ohne Requisiten oder Musik aus. – Seit 1997 Kultveranstaltung in Düsseldorf, ist die „Poesieschlachtpunktacht“ einmal im Monat Garant für literarische Überraschungen der besonderen Art. Die Moderatoren Pamela Granderath und Markim Pause, selbst begeisterte und erfolgreiche Slammer, präsentieren jeden 3.Sonntag den „Poetry Slam“ im zakk. Bekannte wie unbekannte Autor*innen kämpfen in jeweils 6 Minuten um den von Markim Pause liebevoll gestalteten Pokal nebst Champagner für die Siegesfeier und die Gunst des Publikums – denn wer am Ende gewinnen wird, entscheidet eine unerbittlich Jury, die an jedem Abend aus den Besuchern gewählt wird. In der Finalrunde kann dann das gesamte Publikum seine Stimme abgeben.

Location

zakk
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Literaturtage

Die Veranstaltung Poesieschlachtpunktacht gehört zu der Veranstaltungsreihe Literaturtage.
Das Programm von Literaturtage anzeigen