Schönes Wochenende Festival: notabu.ensemble neue musik

Werke von Ligeti u. a. mit dem Spectra Ensemble & Barnabas Kelemen (v)

Was

Oper & Klassik

Wann

Redaktion

Weniger ist mehr, lautet grob vereinfacht das Prinzip der Minimal Music, die mit sparsamster Instrumentierung große Klangwelten erschafft. In seiner diesjährigen Ausgabe feiert das Festival die „Masters of Minimal“ mit drei Konzerten und einer langen...[mehr]

Veranstalterinformationen

Steve Reich und Terry Riley, zwei Urgesteine des Minimal, begegnen handverlesenen Werken von György Ligeti. Der ist eigentlich kein Minimalist. Aber der Ungar hat sich in seiner unnachahmlichen, klug verspielten Art minimalistische Prinzipien und Handwerkskniffe geborgt und damit seine persönlichen Stil- und Form-Vorräte aufgestockt. Das Düsseldorfer notabu.ensemble, das Spectra Ensemble aus Gent und der ungarische Geigen-Virtuose Barnabas Kelemen fügen die Musik der drei Komponisten nun zu einem kongenialen Triptychon zusammen. Kraftvoll, unerhört und mit viel Nachklang.

Location

Tonhalle
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Schönes Wochenende Festival

Die Veranstaltung notabu.ensemble neue musik gehört zu der Veranstaltungsreihe Schönes Wochenende Festival.
Das Programm von Schönes Wochenende Festival anzeigen