Die besseren Wälder

Stück von Martin Baltscheit, ab 12 J.

Was

Theater & Tanz

Wann

Veranstalterinformationen

Ferdinand hat auf der Flucht in ein besseres Leben seine Eltern verloren. Ein kinderloses Paar nimmt ihn liebevoll auf, er wächst in einer wohlbehüteten Gemeinschaft auf. Mit seinem besten Freund Beck und seiner ersten Liebe Melanie entdeckt er als Jugendlicher das Leben jenseits der sicheren, eingezäunten und braven Welt. Doch dann ereignet sich ein folgenschwerer Unfall: Ein nächtlicher Ausflug endet für Melanie tödlich, und Ferdinand, der junge Fremde, wird verdächtigt und ausgestoßen. Er kehrt zurück zu denen, die er für seine wahre Familie hält, aber auch dort trifft er auf starre Traditionen und wird als Außenseiter abgestempelt. Verzweifelt fragt sich Ferdinand, wo auf der Welt ein Platz für ihn sein könnte. Zwei Außenseiter wie er ermutigen ihn, neue Wege zu suchen: »Es kommt doch nicht darauf an, wo du herkommst. Es kommt darauf an, wo du hingehst und mit wem.« Martin Baltscheits Stück ist eine berührende Geschichte mit scharfem Humor, die überall spielen könnte. Eine Geschichte über Vorurteile, soziale Rollen und die Suche nach der eigenen Identität. »Die besseren Wälder« wurde mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2010 ausgezeichnet und war als deutscher Beitrag zum Weltkongress der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche – ASSITEJ – 2014 in Warschau eingeladen. Die Inszenierung wird in einer Düsseldorfer Neubesetzung präsentiert. Eine Übernahme der Uraufführung vom Grips Theater Berlin.

Location

Junges Schauspielhaus
Münsterstr. 446
40470 Düsseldorf

Weitere Termine

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER