tanz nrw: Balabala

mit Ekosdance Company / Eko Supriyanto

Was

Theater & Tanz

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

tanz nrw

Redaktion

Bereits zum sechsten Mal präsentiert das landesweite Festival tanz nrw aktuelle Tanzproduktionen aus Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Kompanien nehmen an der diesjährigen Ausgabe teil und gewähren einen Einblick in ihre Arbeit. Erstmals sind auch städtische...[mehr]

Veranstalterinformationen

In seinem jüngsten Werk für fünf junge Tänzerinnen aus dem Ort Jailolo auf der indonesischen Insel Halmahera schafft der Choreograf Eko Supriyanto erneut eine faszinierende Re-Kontextualisierung von javanischen Tänzen in einem zeitgenössischen Setting. Basierend auf Elementen der Kampfkunst Pencak Silat sowie traditionellen Kriegstänzen wie Cakalel und Soya-Soya, die meist von Männern getanzt wurden, erzählt das Stück davon „was Stärke für diese jungen Frauen bedeutet“, – so Eko Supriyanto. Mit langsamen, rhythmischen Bewegungen nehmen sie den Raum für sich ein, – eröffnen potenzielle Freiräume für Individualität in einer Gemeinschaft und bahnen sich ihren Weg, – gleichermaßen sanft und selbstbewusst. „Balabala“, was so viel wie „aufsteigen, sich erheben“ bedeutet, – verhandelt die Veränderungsprozesse in der indonesischen Gesellschaft, die noch immer stark von traditionellen Geschlechterrollen und familiären Verpflichtungen für Frauen geprägt ist. – Nach dem internationalen Erfolg von „Cry Jailolo“ für eine rein männliche Tänzergruppe, ist „Balabala“ das zweite Stück von Eko Supriyanto, in dem er sich mit gesellschaftspolitischen Fragen und der Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts Indonesiens auseinandersetzt. – Eko Supriyanto zählt zu den prägnantesten Choreografen seiner Generation in Südostasien und hinterfragt u.a. westlich orientierte Perspektiven auf Tanzkulturen Asiens. Bereits mit sieben Jahren erhielt er von seinem Großvater Unterricht in javanischen Hoftänzen und Pencak Silat. Er studierte Tanz, war bei Madonnas „Drowned World“-Tour dabei, arbeitete mit Theatergrößen wie Peter Sellars und Choreografen wie Lemi Ponifasio und promovierte in Performancetheorie. Mit dem belgischen Choreografen Arco Renz verbindet ihn ein intensiver künstlerischer Austausch.

Location

tanzhaus nrw
Erkrather Str. 30
40233 Düsseldorf

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

tanz nrw

Die Veranstaltung Balabala gehört zu der Veranstaltungsreihe tanz nrw.
Das Programm von tanz nrw anzeigen