Beethovenfest: Novus String Quartet

Streichwerke von Berg u. a.

Was

Oper & Klassik

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Beethovenfest

Veranstalterinformationen

Dieses Baudelaire-Zitat ist im letzten Satz von Alban Bergs »Lyrischer Suite« verborgen. Und es erklingt, schattenhaft, das Sehnsuchtsmotiv aus Wagners »Tristan und Isolde« – inmitten einer weitgehend zwölftönigen Komposition. Alban Bergs Quartett enthüllt Schritt für Schritt die Geschichte seiner geheimen Liebe zu einer (verheirateten) Prager Industriellengattin. Hundert Jahre früher hatte Fürst Galitzin bei Beethoven neue Quartette bestellt. Sie seien mit einer »neuen Art von Stimmführung « und »viel Phantasie« ausgestattet, gab der Meister zu. Dies trifft auf Opus 130 zu. Sein exzessives Finale, die widerborstige »Große Fuge«, musste schließlich herausgelöst und mit einer eigenen Opuszahl versehen werden.

Location

Beethoven-Haus
Bonngasse 24–26
53111 Bonn

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Beethovenfest

Die Veranstaltung Novus String Quartet gehört zu der Veranstaltungsreihe Beethovenfest.
Das Programm von Beethovenfest anzeigen

Aus der Rubrik Oper & Klassik am 23.09.