Beethovenfest: Beethoven Trio Bonn

Werke von Beethoven, Arenski, Aljabjew, Mendelssohn

Was

Oper & Klassik

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Programm

Beethovenfest

Veranstalterinformationen

Klaviertrio – in dieser Gattung sah Beethoven eine Marktlücke und veröffentlichte 1795 eine Dreierserie als sein Opus 1, sein offizielles Debüt als Komponist. Um das erste Werk aus dieser Serie baut das Beethoven Trio Bonn nun ein Programm, das die weitere Entwicklung dieser wenig beachteten Gattung ausleuchtet. – Aus der aktuellen CD des Ensembles gibt es das Klaviertrio eines komponierenden russischen Soldaten zu hören: Alexander Aljabjew hatte mit seinen Werken Erfolg, bis er unter dubiosen Umständen in seine sibirische Heimat verbannt wurde. Dramatische Klänge des späten 19. Jahrhunderts beschwört der Rimsky- Korsakow-Schüler Anton Arenski, bevor Mendelssohns temperamentvolles zweites Klaviertrio als krönender Abschluss des Konzerts erklingt.

Location

Beethoven-Haus
Bonngasse 24–26
53111 Bonn

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Beethovenfest

Die Veranstaltung Beethoven Trio Bonn gehört zu der Veranstaltungsreihe Beethovenfest.
Das Programm von Beethovenfest anzeigen

Aus der Rubrik Oper & Klassik am 24.09.