Stoppok feat. Tess Whiley

Liedermacher, Folk, Rock, Acoustic

Was

Konzerte

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Singer-/Songwriting auf Deutsch? Als Stefan Stoppok damit anfing, gab es nicht viele, die in diesem Metier unterwegs waren. Mitte der 70er, als das Ruhrgebiet aussah wie Kohlenpott und Berlin wie das Ruhrgebiet, zog ein Sänger aus Essen mit seiner Gitarre durchs Revier und anschließend quer durch Europa und sang und spielte und sang und spielte und hat bis heute mehr als 20 Alben eingespielt. Der letzte Straßenfußballer an den Saiten, aber auch der Vergleich hinkt, letzte Straßenfußballer gibt es ein Dutzend, von Stoppok gibt es nur ihn selbst. Große Stimme, großartiger Gitarrist, seine Musik eine eigenständige, nein: eigenwillige Mischung aus Folk und Rock und Rhythm’n‘Blues. Und Country natürlich, wir reden vom Ruhrgebiet, Country ist Teil dieser Städtelandschaft. Das Schöne an dieser Mixtur ist: Stoppok belehrt nicht, er erzählt, er singt über das, was so alles passiert um jeden herum. „Geh in ein Stoppok-Konzert, und du weißt, was hierzulande los ist“, hat eine Jury über ihn gesagt. Und ihn ausgezeichnet. Preise hat er nämlich auch, und zwar in etwa alles, was in seinem Metier zu holen ist: mehrfacher Preisträger des Jahrespreis der Liederbestenliste, SWR-Liederpreis, Preise der deutschen Schallplattenkritik, Deutscher Kleinkunstpreis 2015, Deutscher Weltmusikpreis RUTH 2016 usw. Liest sich locker dahin, aber … mal ehrlich: Weltmusikpreis? Für Weltmusik aus Essen? Genau das. – Irgendwann, das war immer klar, wird Stefan Stoppok in die Christuskirche kommen, jetzt kommt er, und was die Kirche und ihre Akustik für seine Stimme tut, das wissen wir und weiß Tess Wiley: Sie, Stoppoks special guest, Stimme aus Texas, sie war mit ihrer texanischen Stimme schon mal bei uns damals zusammen mit Leland P. Noch so eine Ruhrgebietsgeschichte …

Location

Christuskirche
Platz des Europäischen Versprechens 1
44787 Bochum

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER