Bücher, die die Welt verändern: Michael Kohlhaas

Hansa Czypionka liest Heinrich von Kleist, mit Musik von Claus Boesser-Ferrari / Kammerspiele

Was

Vortrag & Lesung

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

1538. Ein rechtschaffener, gottesfürchtiger Pferdehändler wird durch die willkürliche Schikane eines Adligen um zwei seiner Tiere betrogen. Nachdem er auf legalem Weg – vor Gericht – kein Recht erfährt, greift der Mann zur Selbstjustiz. Er beginnt seinen privaten Rachefeldzug für Gerechtigkeit, der schnell in einen blutigen, maßlosen Krieg ausartet. Selbst Martin Luther, der sich einschaltet, dem Wutbürger „Wahnsinn stockblinder Leidenschaft“ vorwirft und ihn seines christlichen Gewissens zu erinnern versucht, vermag ihn nicht zur Besinnung zu bringen. Dies ist die berühmte Geschichte des Hans Kohlhase, Bürger zu Cöln an der Spree, welche Heinrich von Kleist als historisches Vorbild für seine Novelle „Michael Kohlhaas“ (1810) diente. Doch in Kleists Erzählung steckt weit mehr als nur die Geschichte über einen Mann aus dem Mittelalter, dessen persönliche Rachefehde außer Kontrolle gerät. Angesichts der jüngsten Terroranschläge des IS und den Konflikten im Nahen Osten, aber auch den fremdenfeindlichen Bewegungen in unserem eigenen Land, evoziert die Kohlhaas-Thematik Fragen, die aktueller nicht sein könnten: Wo hört das Gerechtigkeitsstreben auf, wo beginnt das Unrecht? Wie schwer wiegt das (Un-)Recht des Einzelnen? – Die intermediale Inszenierung des Schauspielers Hansa Czypionka und des Gitarristen Claus Boesser-Ferrari entsteht frei im Moment. Jeder der beiden Künstler erzählt seine ganz eigene Kohlhaas-Geschichte. Und jeder Zuschauer ist frei, sich auf die Suche nach seinen ganz eigenen Antworten zu begeben.

Location

Schauspielhaus
Königsallee 15
44789 Bochum

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Bücher, die die Welt verändern

Die Veranstaltung Michael Kohlhaas gehört zu der Veranstaltungsreihe Bücher, die die Welt verändern.
Das Programm von Bücher, die die Welt verändern anzeigen