Selbstbetrachtungen einer Region: Aus dem „Komponierhäusl“ in das „Industrienest“

Vortrag von Ulrike Schwanse und Alexander J. Schwitanski über „Die Uraufführung Gustav Mahlers 6. Sinfonie beim Tonkünstlerfest in Essen 1906“

Was

Vortrag & Lesung

Wann


Diese Veranstaltung ist bereits vorbei!

Veranstalterinformationen

Die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets (SGR) lädt zu der Vortragsreihe Selbstbetrachtungen einer Region. Streifzüge durch die Klassische Moderne im Ruhrgebiet in das Haus der Geschichte des Ruhrgebiets ein. Die Vorträge führen in die Geschichte kultureller Einrichtungen im Ruhrgebiet in den Jahrzehnten zwischen 1890 und 1930 ein, die in der Kulturgeschichte als Klassische Moderne bezeichnet werden. Die Jahrzehnte zwischen 1890 und 1930 gelten in der Kunst- und Kulturgeschichte als Epoche der Klassischen Moderne. In Kunst, Architektur und Musik entwickelten sich eine Vielfalt von Ausdrucksstilen, die das bisher Dagewesene revolutionierten. Der Ort der Klassischen Moderne waren die europäischen Metropolen. Das Ruhrgebiet erscheint in diesen Jahren dagegen als graue Industrieprovinz, ausschließlich gezeichnet durch Fabrikschornsteine und Fördertürme. Modern in der Region sind höchstens die industriellen Produktions-weisen. Die Vorträge der Reihe hinterfragen dieses Bild von der kulturell zurückgebliebenen Industrieprovinz. Sie zeigen, dass es in der Region durchaus Kunstwerke und kulturelle Einrichtungen gab, die schon von Zeit-genossen des frühen 20. Jahrhunderts als Teil der Moderne diskutiert wurden und denen man das Attribut des Klassischen zusprach. Für die Vorträge konnten namhafte Referenten aus Kunst, Architektur sowie aus der Geschichts- und Literaturwissenschaft gewonnen werden.

Location

Haus der Geschichte des Ruhrgebiets
Clemensstr. 17–19
44789 Bochum

Powered by Logo der yourSHOUTER UG (haftungsbeschränkt) yourSHOUTER

Selbstbetrachtungen einer Region

Die Veranstaltung Aus dem „Komponierhäusl“ in das „Industrienest“ gehört zu der Veranstaltungsreihe Selbstbetrachtungen einer Region.
Das Programm von Selbstbetrachtungen einer Region anzeigen