Bildungsangebote in Wuppertal

Wie so vieles in der bergischen Metropole begann auch der Wunsch nach besseren Bildungsangeboten mit der fortschreitenden Industrialisierung. Im 19. Jahrhundert waren Ingenieure gefragt, und Gewerbeschulen wie die Königliche Vereinigte Maschinenbauschule Elberfeld-Barmen wurden gegründet. Aber bis zur Hochschulreife Wuppertals sollte es noch einige Zeit dauern: Erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden Bildungsstätten mit Schwerpunkten außerhalb von industriellen Berufen wie die Pädagogische Akademie Wuppertal oder das Bergische Landeskonservatorium.
Seit den Siebzigern ist Wuppertal eine Universitätsstadt mit der Bergischen Uni im Süden von Elberfeld, die heute von rund 15 000 Studierenden besucht wird. Zwei weitere Hochschulen sind zum Teil in Wuppertal ansässig: Die Kölner Hochschule für Musik und Tanz hat außer ihrem Hauptsitz in Köln Standorte in Wuppertal und Aachen. Die evangelische Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel teilt sich den Standort mit Bielefeld.
Weitere kleinere und eher unbekannte Bildungsstätten sind die Evangelistenschule Johanneum und das Seminar für pastorale Ausbildung, beides evangelisch-theologische Seminare. Rund 300 Schließer beginnen jedes Jahr ihre Berufsausbildung an der Justizvollzugschule NRW in Wuppertal-Barmen. Die Arztausbildung erfolgt in Wuppertal am Helios Klinikum, der Universitätsklinik der Universität Witten/Herdecke.


 

Bergische Universität Wuppertal

1977 entstand auf dem Grifflenberg im Wuppertaler Süden ein wuchtiger Beton-Zweckbau: Seitdem ist darin die Bergische Universität Wuppertal (BU) zu Hause. Verschiedene Ingenieursschulen und die Pädagogische Hochschule Rheinland – Abteilung Wuppertal fusionierten in den Siebziger Jahren. Das Ergebnis war die Bergische Universität – Gesamthochschule Wuppertal. 2003 wurde aus einer [mehr...]


 

Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Schon seit 1935 gibt es im Barmer Wohnquartier Loh eine Hochschule für evangelische Theologie. Studierende vertiefen sich hier in die fünf Disziplinen Altes Testament, Neues Testament, Kirchen- und Dogmengeschichte, Systematische Theologie und Dogmatik sowie Praktische Theologie. Das Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement gehört mit zur Hochschule, befindet sich aber in [mehr...]


Hochschule für Musik und Tanz Köln - Abteilung Wuppertal

Wer Mandoline studiert, zählt wohl zu den absoluten Exoten unter den [mehr...]

Technische Akademie Wuppertal

Im edlen Villenviertel am Zoo befindet sich in der Villa Eisfeller die [mehr...]

Veranstaltungskalender für Wuppertal

Kinoprogramm Wuppertal