Termintipps für Wuppertal

Konzert | Kultur | Stadtgespräch | Wuppertal | Wermelskirchen

Spot an: Der Februar in Wuppertal

Was geht denn im Februar eigentlich so in Wuppertal und Umgebung? Die Highlights aus der Kulturszene erfahrt ihr hier.  [mehr...]

Stadtgespräch Wuppertal

1. - 22.3. Galerie SK (Güterhallen), Solingen

Paul Dieter Haebich: Frühling und Agnosie

Ein Ausstellungstitel mit einer Begrifflichkeit aus der Neuropsychologie lässt schon erahnen, dass es für die Sinne vielleicht hoch hergehen wird. Dabei beschreibt die Agnosie einen Zustand, in dem das Auge zwar klar zu sehen vermag, das Gehirn die eingehenden Bilder aber nicht verarbeiten und einordnen kann. [mehr...]


Unterwegs in Wuppertal: Von Umsteigen und Umwegen

Sperrung am Döppersberg, am Kiesbergtunnel und Dauerbaustellen auf der A46: Wer aktuell in Wuppertals unterwegs ist, braucht starke Nerven. Wir haben uns auf die Suche nach Alternativen und Lösungen gemacht. [mehr...]


Spot an: Das bringt der März in Wuppertal & Umgebung

Spot an! Wir zeigen euch, was ihr im März im Bergischen Land nicht verpassen solltet. [mehr...]



Termine

4.-8.3. diverse Locations, Wuppertal

Spring Vibes: Good Vibrations

Klangwerker der Spitzenklasse sind wieder am Werk, wenn es Anfang März zum dritten Mal heißt: Spring Vibes – Ein Fest für das Vibraphon. [mehr...]


7./8.3. Theater am Engelsgarten, Wuppertal

Die fürchterlichen Fünf: Eigene Stärken

Anders sein – für Menschen jeden Alters eine Herausforderung. Da heißt es „Früh übt sich“. Ab fünf Jahre ist das Stück geeignet, das das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch inszeniert: „Die fürchterlichen Fünf“. [mehr...]


7.3. Café Ada

Worldmusic Connections: Musik verbindet

Der gemeine Abendländer beschäftigt sich ja lieber mit Extremen wie Islamismus und Terrorismus anstatt mal auf (Morgen)Land und Leute zu schauen. Da gibt es nämlich tatsächlich ganz normale und gar intellektuelle, zur Reflexion fähige Menschen. In der neuen Konzertreihe Worldmusic Connections beschäftigen die sich doch wirklich mit zwei sehr unrühmlichen Episoden ihrer eigenen Geschichte: 2015 [mehr...]


12.3. - 15.3. Rudolf-Steiner-Schule, Wuppertal

Vollplaybacktheater: Das kommt nach der Pleite

Die für 2015 angekündigte „Pulp Fiction“-Tour musste das Vollplaybacktheater komplett abgesagen. Ihr Touragent hatte für finanzielles Vollversagen gesorgt. Trotzdem wil die Gruppe weitermachen. [mehr...]


12.3. Simonz, Wuppertal

RoMi

Eine Big-Band auf drei Quadratmetern – mit dieser Selbstumschreibung bringen es Roman Babik und Mickey Neher ganz hervorragend auf den Punkt. Nur mit Orgel/Keyboard (Babik) und Schlagzeug (Neher) lassen sie einen Klangteppich entstehen, der überaus raumgreifend ist. Mickey Neher hat bei seinem tricky Drumming gar die Muße zu singen, „wie der Held eines Actionfilms, der sich während einer [mehr...]


13.3. LCB, Wuppertal

Billy Rückwärts

Klare Protesthaltung des Liedermacher-Trios: Im Mainstream mitschwimmen sollen die anderen! „Dass man sein Leben lang stets für den nächsten Schritt nach oben arbeiten muss, daran glauben sie nicht. Billy Rückwärts will das schöne Leben jetzt und erzählt von seinem Streben: Geschichten eines hedonistischen Leistungsverweigerers, für den das direkte Glücksgefühl und die Bequemlichkeit an erster [mehr...]


Live: 14.3. Underground, Wuppertal

Hopelezz: Gesundschrumpfung

Im Januar erschien die neue Hopelezz EP THE RISING, das Album SENT TO DESTROY soll im Sommer folgen, ebenso eine Tour im Mai mit Ektomorf. Doch bereits Mitte März werden Hopelezz ein Konzert im Wuppertaler Underground geben.  [mehr...]


20.3. Klub, Wuppertal

Klub: Zeit für Tight

Aggro Berlin statt Basketball. Eigentlich wollte Rapper B-Tight Basketballprofi werden; wegen einer Verletzung musste er seine Pläne aber begraben. Zum Glück für den deutschen HipHop. Mit Kollegen wie Sido spielte B-Tight sich von Liga zu Liga und veröffentlichte schließlich beim Label Aggro Berlin. Zwei Jahre hat er sich Zeit genommen, um an seinem neuen Album RETRO zu basteln. Und er kommt ein [mehr...]


20.3. Die Börse, Wuppertal

Andreas Schleicher: Mädchen gegen Jungs

Mädchen gegen Jungs? Hm, das klingt ja zunächst mal nach Grundschule. Wer den Wuppertaler Musiker Andreas Schleicher kennt, weiß aber, dass der sich nicht mit Kinderkram abgibt. [mehr...]


21.+22.3 Schloss Lüntenbeck, Wuppertal

Gartenmarkt Stilblüte: Spaten-Taten

Wieso gehen meine Gänseblümchen immer ein, während Nachbars Garten immer blüht wie Hulle? Welche Pflanzen setzt man in welches Beet, und wie kriege ich die Schnecken weg vom Basilikum? Guten Rat und auch solche Ware gibt’s auf dem Gartenmarkt Stilblüte auf Schloss Lüntenbeck.  [mehr...]


News aus Wuppertal

Vortrag & Lesung | Bücher & Medien | Wuppertal

Volker Mehl: Back to the Wurzeln

Gerade erst hat er sein „Herzstück“ eröffnet, da gibt es auch schon wieder [mehr...]
Restaurants | Wuppertal

Genusskunst: Kochschule und Eventküche

Eine professionell ausgestattete, moderne und sehr einladende Küche auf [mehr...]
Restaurants | Wuppertal

Annas Kotten: Omis Hütte ganz modern

Mit einem Begriff aus Großmütterchens Zeiten ist ein neues Café-Restaurant [mehr...]
Party | Wuppertal

U-Club: Nix für schlappe Nacken

Der Mann weiß, was er tut: DJ Pökel. Mit dem neuen Paranoid Club widmet er [mehr...]
Konzert | Wuppertal

Brett Newski

Ein Reisender in Sachen Musik – auf sechs Kontinenten war der junge Mann [mehr...]

Veranstaltungskalender für Wuppertal

Tipps aus dem Kalender

Wuppertal

Popa Chubby

Blues, Rock, Rap und HipHop – der Mann lässt vierzig Jahre [mehr...]


6.3. LCB, Wuppertal
Wuppertal

Brenda Boykin

Die Ausnahmesängerin präsentiert im fünften Jahr ihre Reihe Uptown [mehr...]


11.3. Die Färberei, Wuppertal

Kinoprogramm Wuppertal