Termintipps für Essen

Comedy & Co | Bochum | Düsseldorf | Essen

Vincent Pfäfflin: Die Entdeckung der Langsamkeit

Vincent Pfäfflin hat sich eine Nische gesichert: Zwanzig Jahre nach der Glanzzeit von Rüdiger Hoffmann, inmitten von hyperaktiven Humorhüpfern, agiert [mehr...]
25.4. Weststadthalle, Essen
26.4. Bf Langendreer, Bochum
28.4. Savoy Theater, Düsseldorf

Stadtgespräch Essen

4.5. Bochum, Bahnhof Langendreer
16.6. Essen, Weststadthalle
17.6. Dortmund, Dietrich-Keuning-Haus

RebellComedy: Ey, du bist doch so lustig!

Sein Name ist Pu und er ist ein Rebell. Sein wahrer Name tut nichts zur Sache. Fakt ist: Er ist einer von vielen Comedy-Youngsters, die die Szene derzeit von unten aufrollen. [mehr...]


15.5.–13.9. verschiedene Museen

China8: Zwischen Tradition und westlichem Einfluss

Die Acht gilt in China als Glückszahl. Doch nicht nur um die Mega-Ausstellung unter einen guten Stern zu stellen, findet sich die Zahl im Titel „China8“ wieder. Es sind auch acht Städte an Rhein und Ruhr mit neun Museen beteiligt. [mehr...]


22.4. Zeche Carl, Essen
29.4. zakk, Düsseldorf

Manuel Möglich: Wild Germany überall

Wir sprachen mit Autor und Reporter Manuel Möglich, der für die Reihe "Wild Germany" und das Buch "Deutschland überall" verantwortlich ist. Uns erzählte er von unangenehmen Gesprächspartnern, schlechten Trips und warum er nach „Roche und Böhmermann“ erst einmal duschen musste. [mehr...]



Termine

25.4. Turock, Essen

Turock: Girls in Charge

Seit sechs Jahren stehen ChaCha, On-Off-On-Off und Madame Etepetete schon zusammen hinter den Plattentellern und lassen mit ihrem spritzigen Mix aus Indie, Beats und Lieblingsliedern der letzten Jahrzehnte keine ruhige Minute auf der Tanzfläche zu. Los ging’s für das DJ-Team auf der Dortmunder GRRRLS und weiter im Düsseldorfer Pretty Vacant. Einen Platz für eine gepflegte neue Indie-Party hatte [mehr...]


 
28.4. Turock, Essen

Kyle Gass Band

Eigentlich spielt Kyle Gass ja schon in der besten Band der Welt. Allerdings heißt die nicht wie er, sondern Tenacious D. [mehr...]


29.4., 13., 17.5. Aalto Ballett, Essen

Odyssee: Trojanische Tanzbilder

Während in Homers „Odyssee“ am Schauspiel Essen der Mythos mit aktuellen Schicksalen von Sinti und Roma verwoben wurde, findet das Aalto Ballett einen ganz anderen Zugang. Der Choreograf Patrick Delcroix fokussiert sich auf die Innenwelt seiner Figuren und taucht tief in die Gefühlswelt von Penelope und Odysseus ein. Beginnend mit dem Auszug des Feldherrn in den Trojanischen Krieg, verschachtelt [mehr...]


immer samstags, 19 Down, Essen

19 Down: Drei Fragen an die HipHop-DJs

Der Samstag gehört im Essener Kellerclub 19 Down den HipHop-DJs. Nixx Roxx, Joe Coseness, Cutoon, Kurtis Flow und Shawn Tight verraten im Blitz-Interview, worauf es dabei ankommt. [mehr...]


 
2.5. turock, Essen

Prong

Prong zählen zu den einflussreichsten Bands der Nu-Metal-Szene. Während Sänger Tommy Victor die einzige personelle Konstante der Gruppe ist, schafften sie eines (fast) immer gleichzuhalten: Das Niveau. Nach einer kleinen Krise in den Neunzigerjahren inklusive Auflösung gab es in den Nullerjahren das gefeierte Comeback und seit dem läuft‘s. Manchmal sind frischer Wind und eine Pause eben hilfreich. [mehr...]


3.5. Villa Rü, Essen
28.5. Lichtburg, Essen

Barbara Barth: This is...

Obwohl Barbara Barth schon als Teenie ihre Liebe zum Jazz entdeckte, versuchte sie es zunächst mit dem vernünftigen Weg und schrieb sich für ein Psychologiestudium ein. Das ging jedoch nicht lange gut und sie wechselte zur Folkwang-Uni, um Jazz-Gesang zu studieren. Auf den Abschluss 2014 folgte mit „This is...“ ein vielseitiges Soloalbum, das klassische Jazz-Motive mit wilder Improvisation [mehr...]


Steffen Henssler: Kulinarische Weltreise

Man fragt sich ja bei manchen Fernsehköchen, wann diese vor lauter Talkrunden und Quizshows noch den Rührlöffel schwingen. Die Antwort: Beim Live-Cooking! Der smarte Tele-Koch Steffen Henssler gibt in seiner Brutzel-Show Einblicke in seine Biografie: In Hamburg arbeitete er in einem Sterne-Restaurant, ließ sich dann an der Sushi Akademie in Los Angeles ausbilden, wo er als erster Deutscher den [mehr...]


 
9.5. Zeche Carl, Essen

Veysel

Von Essen-Altendorf auf Haftis Label: Veysel startet gerade durch und gehört damit zu dem immer größer werdenden Clan der erfolgreichen Ruhrpott-Rapper. Dabei scheint ihn der Aufstieg in eine kleine Identitätskrise zu werfen, denn während es im Track „Was der kleine sagt“ noch heißt „Das ist Altendorf, mach mir nicht auf Brooklyn Bronx.“ Klingt das bei „Zahnlücke“ schon ganz anders: „Entweder [mehr...]


12.5. Christuskirche, Bochum

Greg Haines: Heimisch in Berlin

Der Engländer Greg Haines, der zwischen Electronica und neueren E-Musik-Kompositionen experimentiert, spielt Mitte Mai ein Konzert in Bochum. Mittlerweile wohnt der Soundtüftler in Berlin und hat sich dort gut eingelebt: „Hier ist das Leben wirklich sehr gut zu mir. Ich habe schon eine Menge an großartigen Menschen kennengelernt und ein paar wirklich schöne Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollte [mehr...]


11.4. Tonhalle, Düsseldorf
17.5. Philharmonie, Essen

Carmina Burana: Stimmen aus dem Orff

Ob als Intro für Boxkämpfe, Dark-Wave-Konzerte oder auch den gepflegten Opernabend: Der berühmte O Fortuna-Chor, Opener und Finale von Carl Orffs Carmina Burana, ist wohl an Drama kaum zu überbieten. Klassik-Freunde können sich nun auf ein besonderes Schmankerl freuen: Umrahmt von einem imposanten Licht- und Laserspektakel präsentiert die Nordböhmische Philharmonie Teplice in Begleitung [mehr...]


News aus Essen

Mode & Accessoires | Essen

Lieb Ju: Toughe Taschen

Lieb Ju – Das junge Taschenlabel aus Essen startet mit seinen neuen [mehr...]
Musik von hier | Essen

Lambert: Drachenreise

Lambert treibt sich schon seit Anfang der 1990er in elektronischen Sphären [mehr...]
Konzert | Essen

And So I Watch You From Afar

Ohne Gesang prasseln die Instrumente auf einen herab. Ein musikalischer [mehr...]
Konzert | Essen

Louise Distras + Bryan Mcpherson

„Ich sehe mich nicht als Protestsängerin, sondern als eine junge Frau, die [mehr...]
Konzert | Bochum | Essen

Adam Angst: Schluss mit Poesie

Aggressiv, wütend, angepisst – derlei Attribute fallen schnellen beim [mehr...]
Sport & Fitness | Essen

House Running in Essen

Lässig wie ein Marvel-Held die Außenfassade des Ruhrturms heruntersprinten: [mehr...]
Konzert | Essen

Philharmonie Essen: Experiment mit House

MIKI ist die Crossover-Geheimwaffe der Philharmonie Essen. Als Hip-Hopper [mehr...]
Party | Stadtgespräch | Essen

Poolparty mit Industriecharme schon über 5.000 Zusagen

Im Juli tun sich zwei erfolgreiche Partyreihen der Region zusammen, um [mehr...]
Theater & Tanz | Dagewesen | Essen

Dagewesen: Soy de Cuba - Spektakuläre Tanzschritte mit Live-Musik

Das Tanz-Musical „Soy de Cuba“ hat so einiges zu bieten, neben der [mehr...]
Gastronews | Essen

Pierburg: Neue deutsche Welle

Kräftig gebaut und renoviert wird in Kettwig. Das Restaurant Pierburg will [mehr...]

Veranstaltungskalender für Essen

Tipps aus dem Kalender

Essen

Luftgitarrenmeisterschaft

Luftgitarre spielen ist längst salonfähig. Gesucht wird der beste [mehr...]


30.4. Freak Show, Essen

Kinoprogramm Essen