Summersounds: 10 Jahre DJ Picknick werfen ihre Schatten voraus

DJ MAD wird auch in Dortmund auflegen | Foto: DJ MAD

Mit einer Hand voll Liegestühlen, einem Grill und einem kleinen Zelt fing alles an: Vor bereits zehn Jahren wurden die ersten DJ Picknicks der „Umsonst und Draußen“ Reihe veranstaltet. Zum Jubiläum startet die Kultreihe in diesem Jahr am 30. Juni.

Von wegen Grau: Mit einer halben Million Einwohnern und zahlreichen Parks und Grünflächen liegt Dortmund im bundesweiten Vergleich inzwischen auf dem zweiten Platz der grünsten Großstädte. Mit der Idee, die Kulturhauptstadt 2010 und ihre urbanen Oasen neu zu erfinden, entstand vor zehn Jahren die Idee des DJ-Picknicks. Eher spartanisch und im kleinen Stil fanden sich lokale DJs, um die Parks auch wieder für Familien und junge Erwachsene interessanter zu machen. Und das ebenso außergewöhnliche wie einfache Konzept schien anzukommen. „Vor zehn Jahren hätten wir nicht gedacht, dass es mal so ein Erfolgsprodukt wird“, sagt Organisator Martin Juhls, schließlich sind die DJ-Picknicks heute ein fester Bestandteil der Dortmunder Musik-Szene geworden.

Die Kids hängen in Phoenix West | Foto: Nicole Grote

Urlaub direkt vor der Haustür

Um auch dieses Jahr die zahlreichen Dortmunder Parks und Wiesen zu beleben, lädt die „Umsonst und Draußen“-Reihe an acht Samstagen ein, Urlaub direkt vor der Haustür zu machen. Neben einem Soundtrack, der von Electronic Beats über Deep House zu Reggae, Soul und Funk reicht, gibt es bei allen Terminen wechselnde Fun-Sport-Aktionen und eine Auswahl lokaler Street-Food-Stände. „Zum Zehnjährigen haben wir versucht, noch einen draufzusetzen – musikalisch, aber auch beim Rahmenprogramm.“, so Paul Baranowski vom Verein UPop. Mit hochkarätigen Jubiläums Acts wie DJ Mad von den Beginnern und Hans Nieswandt, aber auch internationalen Künstlern, u.a. Tyree Cooper (USA) und KC the Funkaholic (Niederlande) liegt der Fokus der Veranstaltungen nach wie vor auf den DJs.

Umsonst und draußen

Trotz des größeren Rahmens sollen die Veranstaltungen aber familiengerecht bleiben: Die DJ-Picknicks sind nach wie vor eine Veranstaltung für jedermann, mit Musik, die Samstag für Samstag vor allem zum Abschalten und Verweilen einlädt. Zum finalen Termin (19.8) mit elektronischer Musik darf es dann aber auch etwas wilder zugehen: Auf dem Grünkeil auf Phoenix-West wird dann zu den House-Beats von Ante Perry (Be An Ape), Juliet Sikora und P.A.C.O. (Kittball Records) beim Blick über die Dortmunder Skyline in den Sonnenuntergang getanzt.

Mehr zum DJ Picknick:

ab 30.6. unregelmäßig, Wiese an den Westfalenhallen, Dortmund

Interview mit DJ-Picknick-Veteran Hans Nieswandt

Feiern und Tanzen zu den Sets von bekannten DJ-Größen in deinem Lieblingspark? Das gibt’s bei den Summersounds-DJ-Picknicks in Dortmund seit zehn Jahren. Hans Nieswandt ist seit langem dabei und gehört auch 2018 zum Line-up – am 11.8. bespielt er die Wiese an den Westfalenhallen. Im Interview verrät er, was ihm am Open Air Format so gefällt. [mehr...]


Kneipentouren

Bar & Kneipe | Essen

Alternative Kneipentour durch Essen

Wir zeigen alternative Kneipentouren durch die großen Studi-Städte im [mehr...]


Bar & Kneipe | Bochum

Alternative Kneipentour durch Bochum

Wir zeigen alternative Kneipentouren durch die großen Studi-Städte im [mehr...]


Bar & Kneipe | Dortmund

Alternative Kneipentour durch Dortmund

Wir zeigen alternative Kneipentouren durch die großen Studi-Städte im [mehr...]


Bar & Kneipe | Duisburg

Alternative Kneipentour durch Duisburg

In Duisburg kann man weggehen? Und wie! Wir zeigen euch eine [mehr...]


Clubkultur

Party | Bochum

Clubkultur Bochum: Macht was ihr wollt

Nostalgie war schon immer ein wichtiger Faktor im Clubleben, [mehr...]


Dortmund

Clubkultur in Dortmund

Noch immer hat die Dortmunder Clubkultur mit dem Gefühl eigener [mehr...]


Party | Essen

Clubkultur Essen: Große Erwartungen

Essen liegt im Zentrum des größten Ballungsraums Deutschlands. Auf der [mehr...]


Party | Duisburg | Oberhausen | Mülheim

Clubkultur westliches Ruhrgebiet: Mit Attitüde

Duisburg, Mülheim und Oberhausen im Clubbingcheck. [mehr...]