Drei Fragen an die DJane

DJane Olga heißt eigentlich Anna Gehrlach (23) und ist gerade mal ein Jahr hinterm DJ-Pult aktiv. Sie ist Resident im Kölner Roseclub, moderiert auf eldoradio* die Musikzone und wird jetzt zum weiblichen Part der Campus WG im Dortmunder FZW.

Was steckt hinter der Campus WG?

Die Campus WG ist die neue Studentenparty im FZW. Das FZW hatte bei uns in der Redaktion angefragt, ob wir die Party nicht unterstützen wollen. Klar wollten wir, aber nur wenn wir auch unsere eigenen DJs stellen können. Also legen Phil Kressmann vom Radio CT (Bochum) und ich jeden zweiten Donnerstag dort auf. Die Bar wird zu einer Studenten-küche umgestylt, in der du dich ab acht mit deinen Freunden hinsetzen und was essen und trinken kannst. Ab elf geht dann die Party los. Wir legen in der Bar Indie und Indietronics auf, und ein Überraschungsgast wird den Club bespielen. Der wird dafür als kleines Studi-Wohnzimmer eingerichtet.

Braucht denn Dortmund ein neues Studentenformat?

Wir haben die Party nicht gemacht, weil wir unbedingt ein neues Studenten-Format haben wollten. Bei vielen Studenten-Partys geht es einfach darum, nicht alleine nach Hause zu gehen. Wir wollen eine Veranstaltung, die die Musikfarbe der Campussender widerspiegelt und damit auch Leute anspricht, die eher musikaffin sind.

Warum gibt es eigentlich so wenige Mädels am Plattenspieler?

Da hab' ich ganz ehrlich keine Ahnung. Ich finde es aber schade. Die Musikfarbe in Clubs würde sich verändern, wenn mehr Mädels auflegten. Vielleicht würde mehr Robin oder Florence and the Machine gespielt. Definitiv sagen kann ich, dass es nicht an den Fans liegt. Ich dachte immer, Mädchen wären voll die Groupies bei DJs, aber Männer sind genauso! Wenn die erst mal einen im Tee haben, kommt immer einer an und sagt was von wegen: „Megacool, dass du als Mädel auch auflegst.“ Als wär' es eine Behinderung, weiblich zu sein oder so! (lacht)

Clubkultur

Party | Stadtgespräch | Bochum

Clubkultur Bochum: Macht was ihr wollt

Nostalgie war schon immer ein wichtiger Faktor im Clubleben, [mehr...]


Dortmund

Clubkultur in Dortmund

Noch immer hat die Dortmunder Clubkultur mit dem Gefühl eigener [mehr...]


Party | Stadtgespräch | Essen

Clubkultur Essen: Große Erwartungen

Essen liegt im Zentrum des größten Ballungsraums Deutschlands. Auf der [mehr...]