Open Air Kino Rhein-Ruhr 2013

| Stadtwerke Sommerkino

Braucht man im Sommer mehr als tagsüber einen gemütlichen Badesee und abends ein schönes Kino Open Air für ein ausgeglichenes großstädtisches Lebensgefühl? Wir finden, damit ist man zumindest nah dran und stellen jede Menge Kino Open Air für das Ruhrgebiet, Düsseldorf und Umgebung vor. 

Sommerkino am Loemühlenbach Marl

Die alte Marler Loemühle stammt noch aus dem Mittelalter und ist heute ein Hotel. Diesen Sommer beherbergt sie außerdem noch ein Open Air Kino. Zu sehen sind Klassiker wie Casablanca oder der Oscar prämierte Film Das Leben der Anderen.

Start: 17.07.

Ende: 27.09.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Kino im Park: Open Air Kino im Westfalenpark Dortmund

Dortmunder Kino-Open-Air-Liebhaber müssen in diesem Jahr nicht auf ein Freilichtspektakel in ihrer Stadt verzichten. Nachdem das Kino im Stadion die Segel gestrichen hat, wurde schnell ein adequater Ersatz ausgemacht. Neue Anlaufstelle ist nun der Dortmunder Westfalenpark. Ab dem 13. August verwandelt sich die Seebühne in eine Kino-Leinwand. Gezeigt werden unter anderem Filme wie Django - Unchained, Skyfall oder Oh Fortuna.

Start: 13.08.

Ende: 12.09.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Vier Linden Düsseldorf

Das Vier Linden ist von den Düsseldorfer Filmkunstkinos initiiert. Schon im Juni laufen die ersten Streifen über die Kinoleinwand. Zur Eröffnung zeigen die Organisatoren Tom Tykwers Cloud Atlas. Neben Popkorn und Co. wird es außerdem Special Events vor allem mit Musik geben. Den Machern geht es scheinbar um die Sache: Sie öffnen bei jedem Wetter!

Start: 25.06.

Ende: 06.09.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Fiege Kino Lounge Bochum

Die Freunde von Freiluft-Kino dürfen sich jedes Jahr im Sommer auf unterhaltsame Vorstellungen auf dem Brauhof der Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege freuen. In entspannter Lounge-Atmosphäre beginnen hier die Vorführungen mit Einbruch der Dunkelheit. Neben cineastische Leckerbissen ist an diesem Open-Air-Orte natürlich auch für leckeres kühles Fiege-Pils, und für allerleri Rahmenprogramm inklusive After-Parties und Pre-Show-Live-Musik gesorgt. Und auch um um einen Sitzplatz braucht man sich als Zuschauer keine Sorgen machen: Für jeden Gast ist natürlich ein kostenloser Stuhl reserviert!

Start: 25.07.

Ende: 01.09.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Stadtwerke Sommerkino Duisburg

Mit die schönste Location für’s Open Air-Filme gucken ist der Landschaftspark Duisburg-Nord mit seinem Stadtwerke Sommerkino. Vom 10. Juli an werden hier jede Menge Filme gezeigt, die sonst meist nur in Programmkinos laufen: Der Geschmack von Rost und Knochen oder Oh Boy.

Start: 10.07.

Ende: 18.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Hertener Sommerkino

Beim Hertener Sommerkino liegt die Macht bei den Zuschauern. Die dürfen nämlich selber bestimmen, was im Filmprogramm zu sehen sein wird. Zwölf Streifen stehen im Voting zur Verfügung. Sechs für die Abend- und sechs für die Nachmittagsvorstellungen. Ein cineastischer Leckerbissen steht schon mal ganz sicher fest: Ziemlich beste Freunde.

Start: 23.08.

Ende: 25.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

FilmSchauPlätze NRW

Seit 5 Jahren ist mittlerweile Verlass auf die FilmSchauPlätze NRW. Startschuss der landesweit verstreuten Event-Reihe ist der 27.07. im Stadtpark von Bottrop. Den Abschluss begeht der Oskar prämierte Film Little Miss Sunshine am 30.08. in Eupen. Das spezielle Ambiente der jeweiligen Lokalität ist bei den SchauPlätzen natürlich stets besonders wichtig: „Durch das Zusammenspiel von Film und Location entstehen bei den FilmSchauPlätzen NRW einzigartige Eindrücke“, so Petra Müller, die Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW.

Start: 26.07.

Ende: 30.08.

Infos zum Programm und zu den Locations

Nach oben

Tunnelflimmern Wülfrath

Mit Bratwurst, Popcorn und dem selbst zusammenstellbaren "Tunnelburger" lockt das Tunnelflimmern seine Open-Air-Gäste nach Wülfrath. Hauptattraktion sind aber natürlich die Filme.  Ich - Einfach unverbesserlich 2 und Django - Unchained werden unter anderem über die 5x10 Meter große Leinwand flimmern.

Start: 16.08.

Ende: 24.08.

Infos zum Programm und zur Location

Kino Babylon Hagen

Das verschiedene Sprachen zu babylonischen Verwirrungen führen können, weiß kaum jemand besser als die Betreiber des Kino Babylon, womöglich werden deshalb in der diesjährigen Kino-Open-Air-Saison vom 26.7. bis zum 30.8. alle Filme auf Deutsch gezeigt: Oh Boy, Ziemlich beste Freunde, Django Unchained, Silver Linings, Angel´s Share - Ein Schluck für die Götter und Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger locken nach Hagen. Und wenn’s der Wettergott böse mit den „Freilandguckern“ meint, wird einfach und schnell ins KUZ Pelmke gewechselt. Denn dort ist’s dann ja trocken!

Start: 26.07.

Ende: 30.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Talflimmern Wuppertal

Das Talflimmern-Team hat zwischen dem 20.7. und 1.9. ins Bergische Open Air Kino geladen. Den Beginn machen Filme wie Oh Boy, Tango Libre oder Die Wand. Sonst stehen auch große Namen wie Tykwers Cloud Atlas oder Tarantions Django - Unchained auf dem Programm. Die verschiedensten Geschmäcker werden also abgedeckt. 

Tickets gibt es jetzt übrigens nur noch im online-Ticketshop.

Start: 20.07.

Ende: 01.09.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Frankenheim Open Air Kino Düsseldorf

Im Düsseldorfer Frankenheim Open Air Kino an den Rheinterrassen wartet auch dieses Jahr auf Filmfreunde ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit einigen Extras wie zum Beispiel der Ikea-Family Nacht mit speziellen Angeboten für die Kleinsten. Ab 19 Uhr seid ihr herzlich willkommen.

Start: 25.07.

Ende: 16.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Flingern-Lichtspiele (Hafenlichtspiele)

Da die benachbarte Gastronomie im Düsseldorfer Medienhafen noch in den Umbauarbeiten feststeckt wird die 12. Ausgabe der Hafenlichtspiele kurzerhand verlegt und in Flingern-Lichtspiele umgetauft.

Der Hinterhof der Filmwerkstatt, die Homebase der Veranstalter, verspricht jedoch ein ebenso geeignetes Pflaster zu sein. In der Birkenstraße 47 wird die Terrasse ab dem 9. August an vier Wochenenden zum Open-Air-Kino. Jeweils ab 22 Uhr stehen Klapp- und Liegestühle bereit, für flüssige Gaumenfreuden sorgt freundliches Barpersonal.

Start: 09.08.

Ende: 31.08.

Infos zum Programm und zur Location

nach Oben

Druckluft Oberhausen

Im Oberhausener Druckluft läuft in diesem Jahr alles unter dem Motto "open eye cinema". Gezeigt wird unter anderem der deutsche Spielfilm 66/67 Fairplay war gestern. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt: es gibt Popcorn und Cocktails.

Start: 01.08.

Ende: 29.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

OpenAir Kino im Lukas Essen

Paradiesisches Kino verspricht der kulinarische Bahnhof Lukas. Gestartet wird das OpenAir Kino im Lukas am 19.07. mit dem deutschen Spielfilm Hannah Arendt. Der Film wird auch gleich an einem zweiten Termin, dem 22.07., gezeigt.

Start: 19.07.

Ende: 01.09.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Open Air Kino – Schloss Strünkede Herne

Das älteste und wohl auch nobelste Gebäude in Herne lädt ein zum Kino Open Air. Im Hof des Wasserschlosses Strünkede stehen ab Mitte August Leinwand und Bestuhlung bereit, den Gast fürstlich zu unterhalten. Zum Film dazu gibt es außerdem Curry- und Grillwurst und Kinoknabberei wie Poppcorn oder Nachos. Gezigt werden unter Anderem Ich - Einfach Unverbesserlich 2 und Lone Ranger.

Start: 14.08.

Ende: 17.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Internationale Stummfilmtage Bonn – Bonner Sommerkino

Seit fast drei Jahrzehnten bringt der Verein Filmkultur Bonn Stummfilm-Schätzchen in das Kino Open Air. Klassiker, Neu-Restauriertes und außergewöhnliche Raritäten sind in diesem Sommer im Arkadenhof der Bonner Uni zu bestaunen. Ganz geräuschlos wird das Draußengucken natürlich nicht, denn alle Filme werden stilecht musikalisch live begleitet. 

Start: 08.08.

Ende: 18.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

endstation.open air Bochum

Das endstation.open air des Kinos Endstation in Bochum-Langendreer findet in diesem Jahr bereits zum zweiten mal statt. Liegestühle, Sofa, Leinwand, Sound über Funkkopfhörer, der niemanden stört und Cocktails werden im Hinterhof angeboten. Die Termine sind rar gesät, die Filme dafür geflissentlich ausgewählt. On top und quasi als krönenden Abschluss gibt es eine Auswahl der besten Kurzfilme des einzigen Filmfestivals mit Ruhrgebiets-Schwerpunkt. 

Start: 03.08.

Ende: 31.08.

Infos zum Programm und zur Location

Nach oben

Sommer Special 2013

Unterwegs | Kinder | Düsseldorf | Ruhrgebiet

Badeseen an Rhein und Ruhr

In der Rhein-Ruhr-Region bieten viele Stau-, Bagger- und Naturseen eine [mehr...]
Unterwegs | Ruhrgebiet

Strandbars an Rhein und Ruhr

"Und wenn bei dir jetzt gerade Sommer ist und du zu Hause sitzt und nicht [mehr...]

Draußen unterwegs in NRW

Erst wird bis in den Mai hinein gebibbert und jetzt ächzen wir unter den [mehr...]
Film | Düsseldorf | Ruhrgebiet

Open Air Kino Rhein-Ruhr 2013

Braucht man im Sommer mehr als tagsüber einen gemütlichen Badesee und [mehr...]