coolibri präsentiert: Marsimoto stellt auf der Green Tour 2019 seinen grünen Daumen unter Beweis

Marsimoto | Foro: Four Music

Freunde von Rap und fetten Bässen aufgepasst! Im Februar 2019 geht Marterias Alter Ego Marsimoto auf die Green Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und macht dabei Halt in Dortmund und Köln. Mit im Gepäck hat er sein jüngst veröffentlichtes Album „Verde“ auf dem es sich auch, aber nicht ausschließlich um die Spielarten von Sportzigaretten dreht.

Wenn die Alter Ego-Veröffentlichungen eines Künstlers beinahe so erfolgreich sind wie das Hauptwerk, spricht das entweder für ersteres oder gegen letzteres. Im Falle von Marsimoto, beziehungsweise Marteria, ist die Lage aber klar: Die letzten beiden Marsimoto-Alben „Grüner Samt“ und „Ring der Nebelungen“ fanden sich beide auf Platz 3 der deutschen Album-Charts wieder und sprechen damit für die Qualität des Berliner Rappers. Wie viele andere Aspekte des deutschen Hiphop sind auch Sound und Auftreten Marsimotos der US-Szene entliehen. Die gepitchte Stimme ersann Madlib als Quasimoto, die Maske erinnert stark an MF Doom.

Das soll aber nicht heißen, dass Marsimoto ein Abklatsch wäre, ganz im Gegenteil. Anders wäre sein Erfolg wohl auch nicht zu erklären. Ende April 2018 erschien sein fünftes Studioalbum „Verde“, das sich wohl einer ähnlichen Beliebtheit erfreuen dürfte wie seine Vorgänger. Im Februar 2019 folgt dann die obligatorische Clubtour, wobei auch Dortmund und Köln mit Konzerten beglückt werden. Es bleibt also noch einige Zeit, den Pusher Bag zu packen. Allerdings tritt Marteria bei einigen Festivals diesen Sommer auf, was immer auch den einen oder anderen Marsimoto-Track mit sich bringt.

Konzertreviews

Comedy & Co | Dortmund

PoKcal 2018: Juri von Stavenhagen ergattert den Sieg

Fünf Finalisten traten am Samstagabend, 28.4., im Dortmunder Kulturort [mehr...]
Konzert | Essen

Christian Steiffen in Essen: Ein unwahrscheinlich philosophischer Konzertbericht

Christian Steiffen, der „Arbeiter der Liebe“ unter den deutschen [mehr...]
Musik | Konzert | Düsseldorf

Auf Rädern: Marilyn Manson in Düsseldorf

Die einen fluchten. Die anderen jubelten. Marilyn Manson gastierte am [mehr...]
Köln

Fotostrecke: London Grammar im Palladium Köln

Kraftvoll, einfühlsam, bewegend: London Grammar haben am Samstag, den [mehr...]
Musik | Konzert | Krefeld

Alice Cooper – Böse Überraschungen

Alice Cooper ist ein Unikat des Bösen, seine Shows sind legendär und [mehr...]