Pfingst Open Air Werden: Szene-Event und Massenmagnet

Chefboss kommen zum Pfingst Open Air. | Foto: buback

Jahr um Jahr begeistert dieses etwas andere Umsonst-und-Draußen-Festival mit einem Line-Up, dass man eher auf einem Szene-Event vermuten würde, als auf einem Massenmagnet. Denn die Massen kommen, wenn der Ruf des Festivals aus dem Löwental hallt.

Dieses Jahr klingt der unter anderem nach Roosevelts elektronischem Indie-Synthie-Pop, nach dem verdammt gutem Indie mit 80s-Ecken von der Essener Band Chai Khat, nach deutschem Dancehall mit Party-Boom-Boom von Chefboss oder nach dem großen Headliner: Den Orsons. Die Hip-Hop-Truppe ist bekannt für partyaffine Raptracks mit süffisanten Ironiespitzen.

Damit aber nicht genug, hat das immerbunte Pfingst Open Air doch zudem Hardcore von Elwood Stray, knackigen Deutschrock mit Pathos von Van Holzen und oldschoollastigen Rap von Audio88 & Yassin in petto. Und noch ne Elektrische Wiese für alle Dauertänzer und Abstepper.

Auch jenseits der Musik gibt es Neuigkeiten. Erstmals stehen an den Schleusen Toiletten. Und um die Wartezeit noch weiter zu verbessern, werden die Schleusen mit dem Hauptbühnenprogramm beschallt. Nut tolle Dinge wären aber langweilig. Deswegen: Mitgebrachte Getränke sind auf dem POAW-Gelände verboten. Aber immerhin: Für die Pfandbecher gibt es gratis Leitungswasser.

Pfingst Open Air
5.6.
Löwental, Essen

Noch mehr Festivals!

Konzertreviews

Musik | Konzert | Bochum

Fotostrecke: Seasick Steve in der Zeche

Ein Musiker auf Reisen. Seasick Steve legte gestern (25.4.) in der Zeche [mehr...]
Konzert | Kultur | Essen

Fotostrecke: Backstage mit Banda Senderos

Am 22.4. stellte die Global Funk-Band Banda Senderos in der Essener [mehr...]
Köln

Fotostrecke: Christina Stürmer im E-Werk

Am 10.4. brachte Christina Stürmer das Kölner E-Werk mit viel Herzblut und [mehr...]
Musik | Konzert | Essen

Fotostrecke: Simple Minds und KT Tunstall im Colosseum Theater

Spätestens seit ihrem Hit Don't You (Forget About Me) sind die Schotten der [mehr...]
Musik | Köln

Dagewesen: Christiane Rösinger in Köln

Und dann schweigt Christiane Rösinger. Ausnahmsweise. Sie, die [mehr...]